[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Am Sonntag

Geschrieben von: Peter W.
Datum: 13. August 2010, 08:44 Uhr

Antwort auf: Re: Am Sonntag (Doris)

Liebe Doris,

Natürlich habe ich Verständnis für deine ganz persönliche Haltung, aber damit hilfst du nur bedingt einigen Pilzen. Manche angeblichen Naturschützer (damit meine ich nicht dich) vergessen einfach, dass auch wir Menschen Teil der Natur sind und unsere Rechte (neben Pflichten) haben. Dass wir viel zu oft bedenkenlos mit unserer Natur umgehen ist mir klar, insbesondere wenn es um Profit geht. Da brauchen wir uns bloß die jüngste Ölpest vor Augen zu führen. Viele Lebewesen sind aber auch auf uns Menschen und der Nutzung bestimmter Lebensräume angewiesen und wären ohne uns viel seltener. Beispiele gibt es viele, aber gehe mal in einen naturnahen (ein dämliches Wort) oder Urwald, da findest du sicher ein paar seltene Arten aber viele Arten wirst du vergeblich suchen.

Vorab: Pilze haben (wie Pflanzen auch) zwei Möglichkeiten sich auszubreiten. Durch Wachstum (also das Mycel wächst weiter) und durch sexuelle Vermehrung (zwei Sporen finden sich, paaren sich und bilden ein neues Mycel). Die dritte Möglichkeit bei vielen Pilzen ist die asexuelle Vermehrung durch NF (dabei fällt die Paarung weg (wie schade lach). Bei Röhrlingen ist mir diese Art der Vermehrung aber nicht bekannt.

Nun hat der Pilzfreund von mir 3 noch relativ junge entnommen (er hat übrigens überhaupt nicht gewusst, dass es Satansröhrlinge sind), aber der Rest der schon verdorbenen war hat ja schon seine Sporen verbreitet. Außerdem (nehmen wir an sie währen schon Reif gewesen und nicht in eine Schachtel verpackt) hat der Pilz auf dem Weg zur Bestimmung schon so viel Sporen entlassen, dass dies mehr zur Verbreitung beigetragen hätte, wie wenn dieser am Standort verblieben wäre. Allerdings glaube ich, dass bei uns die Lokalitäten sehr beschränkt sind, wo sich zwei Sporen niederlassen und den Akt vollziehen, da es einfach keine geeigneten Standorte gibt.

Fazit: Den meisten Arten schadet es nicht wenn Fruchtkörper entnommen werden und es kann sogar der Verbreitung dienen. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass es für viele Pilze wichtig ist, dass sie gefressen oder verschleppt (nichts anderes ist ja unsere Entnahme) werden.

Liebe Grüß Peter

Beiträge in diesem Thread

Am Sonntag *PIC* -- Peter W. -- 11. August 2010, 18:06 Uhr
Heute *PIC* -- Peter W. -- 11. August 2010, 18:12 Uhr
Re: Am Sonntag -- Doris -- 11. August 2010, 20:53 Uhr
Re: Am Sonntag -- Peter W. -- 11. August 2010, 21:15 Uhr
Re: Am Sonntag -- Joachim -- 11. August 2010, 21:23 Uhr
Re: Am Sonntag -- Doris -- 12. August 2010, 22:02 Uhr
Re: Am Sonntag -- Jürgen -- 12. August 2010, 22:46 Uhr
Re: Am Sonntag -- Peter W. -- 13. August 2010, 08:44 Uhr
Re: Am Sonntag -- 42 -- 12. August 2010, 08:34 Uhr
Re: Am Sonntag -- Der Juergen -- 13. August 2010, 11:11 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.