[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Zitat Maren:

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 14. August 2010, 00:22 Uhr


Irgendwie weigert sich das Hirn zu akzeptieren, dass man doch nur einen Allerweltspilz gefunden hat *heul*.

Hallo!

Ja, den Fall hatte ich doch heute glatt:

So betrachtet, ist es doch wirklich keine Kunst diesen Pilz als Gomphidius glutinosus (Großes Kuhmaul) zu bestimmen. Ist schon traurig, wenn man manchmal merkt, dass sich Alzheimer oder die Altersdemenz ankündigt.

Auf jeden Fall war ich mir nicht sicher, denn am Standort waren nicht nur Fichten, sondern auch Lärchen, und der Durchmesser betrug gerade mal 3cm.

Der lustige Nebeneffekt: schaut doch mal im Band 3 von PdS unter Gomphidius gracilis (Rotbrauner Schmierling)= Nr.72, seht euch die Sporenmaße an und lest dann unter Bemerkungen zu Verwechslungsmöglichkeit mit G. maculatus (Nr.73) die dortigen Schlussfolgerungen im Bezug auf die Sporenmaße. :-)

VG Ingo W

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.