[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Pilzfunde aus der Colbitz-Letzlinger Heide

Geschrieben von: Waldemar
Datum: 14. August 2010, 07:26 Uhr


Hallo allerseits,

nachdem die Altmark vor ein paar Wochen noch als trockenste Region Deutschlands verschrien war, hat es nun endlich auch hier geregnet. Pilzmäßig tut sich schon einiges im Garten (Rotfußröhrlinge, Kratzende Kamm-Täublinge, Schwindlinge, Boviste), und zumindest ein wenig auch schon im Wald. Gestern war ich im nördlichen Teil der Colbitz-Letzlinger Heide und neben diversen Täublingen, Perlpilzen und ein paar Maronen-Röhrlingen, gab es noch folgendes:

Pluteus nigrofloccosus (Schwarzschneidiger DachpilZ)
Sind sie nicht schön?

Der folgende hat mich lange beschäftigt, da ich mit meiner Literatur nicht so recht weiterkam. Er wuchs einzeln auf einem Kiefernstumpf. Geruch unbedeutend. Geschmack bitter. Huthaut samtig. Zuerst dachte ich an Tricholomopsis decora, aber den gibts scheinbar nur (?) in Bergnadelwäldern.
Aktuell habe ich eine andere Idee, wobei mich jedoch die ausgeprägt samtige Huthaut irritiert, aber mal sehen was die Experten meinen...



Viele Grüße,
Waldemar

Beiträge in diesem Thread

Pilzfunde aus der Colbitz-Letzlinger Heide -- Waldemar -- 14. August 2010, 07:26 Uhr
Re: Pilzfunde aus der Colbitz-Letzlinger Heide -- Maren -- 14. August 2010, 09:17 Uhr
Re: Pilzfunde aus der Colbitz-Letzlinger Heide -- Waldemar -- 14. August 2010, 10:24 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.