[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Amerika Tour Vancouver Island 1

Geschrieben von: Roswitha
Datum: 16. August 2010, 03:31 Uhr


Liebe Forumsteilnehmer,
in diesem Bericht überwiegen zum ersten Mal die Pilzfotos, hurra!

Am 3. 7. sind wir von Port Angeles in Washington mit der Fähre nach Vancouver Island in Kanada übergesetzt. Das war ein 50 Jahre alter Kahn, auf dem man leicht seekrank werden konnte.
Von Victoria aus (Hauptstadt von British Columbia und wirklich sehr sehenswert gab es diesen Blick zurück auf die Olympic Mountains:


Ich gebe zu, ich habe ein wenig geschummelt und sie mit dem Tele näher heran geholt. Man kann doch sehr gut erkennen, warum gerade dort der Regenwald ist. Die Wolken hängen jeden Tag an diesen Bergen.

Dann 3 Tage Verwandtenbesuch. Dabei habe ich mal wieder eine (für mich) neue Eichenart kennengelernt, eine Zerr-Eiche: Quercus kerrii
Beim obligatorischen Besuch in Butchard’s Gardens gefiel mir am besten
der Japanische Garten:

Dann sind wir weiter nach Norden gefahren und im Englishman River Provincial Park gab es wahrhaftig Pilze.


Ein weiterer Fund von Fomitopsis rosea / Rosenroter Baumschwamm.
Diesmal älter mit Zuwachsrand, hat mich doch richtig begeistert.
Vielleicht findet man ihn in Amerika auch häufiger. Er wuchs wieder an Douglasie, das ist auf Vancouver Island der vorherrschende Nadelbaum zusammen mit Thuja plicata / Western Red Cedar. Western Hemlock / Tsuga heterophylla ist auch recht häufig.


Dieser alte Kiefern-Braunporling / Phaeolus spadiceus wuchs auch unter
Douglasie im kiefernfreien Wald.


Einen ziemlich trockenen Hapalopilus nidulans / Zimtfarbiger Weichporling
fand ich gleich neben unserem Standplatz auf den Campground.

Dann bei einem Rundgang auch Pilze, die nicht an Holz wuchsen:


Im ersten Augenblick dachte ich an Agaricus augustus / Riesen-Egerling.
Doch der Anisgeruch fehlt, die Lamellen sind weiß, gilben etwas beim Älterwerden, teilweise ist der Wuchs auch büschelig.
Meine Vermutung ist Leucoagaricus spec.
Ich habe mal ein Exsikkat gemacht. Vielleicht gibt es zu Hause ja Aufklärung.

Bei einem Abendspaziergang bin ich noch einmal fündig geworden. Es war leider schon ziemlich dunkel, deswegen die miese Qualität.


Pleurocybella porrigens / Angel’s wings ist dem Austernseitling ähnlich, hat aber einen kleinen stumpfen Stielansatz. Soll ein guter Speisepilz sein. Ich habe ihn nicht probiert.

Auf der Weiterreise gab es noch einige Pilzfunde. Die kommen dann im nächsten Bericht. Bald. Ich bemühe mich.

Liebe Grüße
Roswitha

Beiträge in diesem Thread

Amerika Tour Vancouver Island 1 -- Roswitha -- 16. August 2010, 03:31 Uhr
Re: Amerika Tour Vancouver Island 1 -- Trametenlotti -- 16. August 2010, 09:07 Uhr
Re: Amerika Tour Vancouver Island 1 -- Roswitha -- 16. August 2010, 17:16 Uhr
Re: Amerika Tour Vancouver Island 1 -- Trametenlotti -- 18. August 2010, 05:53 Uhr
Re: Amerika Tour Vancouver Island 1 -- Lothar -- 16. August 2010, 13:48 Uhr
Re: Amerika Tour Vancouver Island 1 -- Roswitha -- 16. August 2010, 16:52 Uhr
Re: Amerika Tour Vancouver Island 1 -- Schnuffel -- 19. August 2010, 15:42 Uhr
Re: Amerika Tour Vancouver Island 1 -- Maren -- 19. August 2010, 17:36 Uhr
an Schnuffel und Maren -- Roswitha -- 19. August 2010, 18:06 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.