[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Amerika Tour Vancouver Island 1

Geschrieben von: Maren
Datum: 19. August 2010, 17:36 Uhr

Antwort auf: Re: Amerika Tour Vancouver Island 1 (Schnuffel)

Liebe Roswitha,
welch schöne Gegenden du zu sehen bekommst. Vielen Dank für die Eindrücke.
Ich habe irgendwie Zweifel an Pleurocybella porrigens, kann aber auch am Bild liegen. Der kann zwar auch recht groß werden, ich kenn' ihn aber dabei dünner und flatteriger, und ich habe ihn auch alt noch nicht mit braunen Kanten gesehen.

@ Schnuffel:
Was die Giftigkeit angeht gab es mal einen schweren Vergiftungsfall einer Gruppe nierenkranker, alter Menschen in Japan, der auf eine Suppe mit diesem Pilz zurückgeführt wird.

http://www.vsvp.com/downloads/seite24.pdf
http://www.vsvp.com/downloads/seite25.pdf

In Schweden wird er weiter als Speisepilz freigegeben, dort ist es meines Wissens auch noch nicht zu Vergiftungen gekommen.
Er ist übrigens der Landschaftspilz von Bohuslän an der Westküste Schwedens.

Gruß Maren

Beiträge in diesem Thread

Amerika Tour Vancouver Island 1 -- Roswitha -- 16. August 2010, 03:31 Uhr
Re: Amerika Tour Vancouver Island 1 -- Trametenlotti -- 16. August 2010, 09:07 Uhr
Re: Amerika Tour Vancouver Island 1 -- Roswitha -- 16. August 2010, 17:16 Uhr
Re: Amerika Tour Vancouver Island 1 -- Trametenlotti -- 18. August 2010, 05:53 Uhr
Re: Amerika Tour Vancouver Island 1 -- Lothar -- 16. August 2010, 13:48 Uhr
Re: Amerika Tour Vancouver Island 1 -- Roswitha -- 16. August 2010, 16:52 Uhr
Re: Amerika Tour Vancouver Island 1 -- Schnuffel -- 19. August 2010, 15:42 Uhr
Re: Amerika Tour Vancouver Island 1 -- Maren -- 19. August 2010, 17:36 Uhr
an Schnuffel und Maren -- Roswitha -- 19. August 2010, 18:06 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.