[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Pilze der letzten Tage

Geschrieben von: Rainer Wald
Datum: 17. August 2010, 20:55 Uhr


Hallo Zusammen!

Nachdem hier die letzten 2-3 Wochen schon solche tollen Funde aus der Republik und darüber hinaus gezeigt wurden und wir hier im Westen doch ziemlich in die Röhre geguckt haben, vor allem was die Kalkgebiete betrifft, kommt nun langsam auch hier etwas Leben in die Bude und es gibt so langsam was zum zeigen. Nachfolgend mal ein paar Sachen der letzten Tage, meist kommentarlos.

Die Rheinischen Friedhöfe scheinen zur Zeit ganz gut zu sein und vor allem die Sprödblättler geben Vollgas

Grüngefelderter Täubling (Russula virescens)

Dickblättriger Schwarztäubling (Russula nigricans)

Purpurschwarzer Täubling (Russula atropurpurea)

Wechselfarbiger Dottertäubling (Russula risigallina)

Vielen Dank an Felix an dieser Stelle für schnelle Hinweise!

Folgender Milchling wächst hier reichlich unter Eichen aber er will noch entlarvt werden

Dann haufenweise Hainbuchenmilchling (lactarius blennius)

Brätling (Lactarius volemus)

An einem Wegrand gab es Erlenkremplinge (Paxillus rubicundulus)

Grünspanbecherling (Chlorociboria aeruginascens)

Löwengelber Dachpilz (Pluteus leoninus)

An einer Stelle mit einem Birkenstreifen an einer Wiese, wo 2 einzelne Lärchen eingestreut sind gab es Dottergelbe Spatelinge. Ich kenne diese Stelle schon sehr viele Jahre, diese Burschen habe ich aber dort zum Ersten mal entdeckt.

Dottergelber Spateling (Spathularia flavida)

Auch die Knollenblätterpilze kommen nun in großer Anzahl

Grüner Knollenblätterpilz (Amanita phalloides)

An einem Eichenast gab es dann noch Weichporlinge

Zimtfarbener Weichporling (Hapalopilus rutilans)

Im 2.Teil gibt es dann auch ein paar Röhrlinge

Viele Grüße,

Rainer

Beiträge in diesem Thread

Pilze der letzten Tage -- Rainer Wald -- 17. August 2010, 20:55 Uhr
Re: Pilze der letzten Tage -- Joschi Siembida -- 17. August 2010, 21:10 Uhr
Re: Pilze der letzten Tage -- Rainer Wald -- 17. August 2010, 22:34 Uhr
Re: Pilze der letzten Tage -- Joschi Siembida -- 17. August 2010, 22:43 Uhr
Re: Pilze der letzten Tage -- Peter W. -- 17. August 2010, 21:14 Uhr
Re: Pilze der letzten Tage -- Rainer Wald -- 17. August 2010, 22:37 Uhr
Re: Pilze der letzten Tage -- McMuck -- 17. August 2010, 23:41 Uhr
Re: Pilze der letzten Tage -- Schnuffel -- 18. August 2010, 00:01 Uhr
Re: Pilze der letzten Tage -- Rainer Wald -- 18. August 2010, 16:09 Uhr
Re: Pilze der letzten Tage -- Uli Esch -- 18. August 2010, 06:48 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.