[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Saftlinge bei Völkersbach schützen? *PIC*

Geschrieben von: Alis
Datum: 24. August 2010, 19:59 Uhr


Liebe Saftlingsfreunde,

vor einiger Zeit gab es im DGfM-Forum eine Anfrage:

http://forum.dgfm-ev.de/board10-pilze/board2-pilze-allgemein/1195-saftling-spezialist-gesucht/

Nun schauen ja nicht alle Pilzfreunde regelmäßig dort rein. ;-)
Ich habe heute mit dem Fragenden telefoniert und ihm zugesagt, sein Anliegen hier zu posten. Gegebenenfalls wird er sich dann hier auch selbst einschalten.
Völkersbach liegt in der Gegend von Karlsruhe.
Ein Naturfreund aus Völkersbach, der hier als "Saftling" früher gepostet hat, hat 25 Saftlings- und Ellerlingsarten sowie 4 weitere seltene Arten in dem Gebiet nachgewiesen.
Der genaue Ort der Saftlingswiesen soll erst mal noch Geheimtipp bleiben damit die Wiesen nicht vor lauter Pilzfreunden zertreten werden.
Gesucht sind vor allem Leute, die das Gebiet schon kennen oder in erreichbarer Entfernung davon wohnen und auch bereit sind, sich dort zu engagieren.
Abgeblich soll ein Biologe aus Tübingen da auch aktiv gewesen sein, ist aber nichts näheres bekannt. (Vieleicht kennt hier ja jemand der jemanden kennt der ihn kennt...)

Ich nehme mal an, das von den Karlsruhern zumindest Georg hier mitliest.
Im Naturkundemuseum wurde zwar mal jemand kontaktiert, ich weiß aber nicht, ob das Herr Scholler war und auch nicht, was daraus geworden ist.

Ich selbst war nur ein mal vor fünf Jahren mit den Karlruhern dort und da gab es leider nur sehr wenige Saftlinge. Anbei ein bescheidenes Bild davon. Ein weiteres Bild gibt es noch im Archiv:

http://www.pilzepilze.de/extern/alis/gruenspan_saftling.jpg

Gruß Alis

Beiträge in diesem Thread

Saftlinge bei Völkersbach schützen? *PIC* -- Alis -- 24. August 2010, 19:59 Uhr
Re: Saftlinge bei Völkersbach schützen? -- Christoph G -- 24. August 2010, 21:32 Uhr
Re: Saftlinge bei Völkersbach schützen? -- Alis -- 24. August 2010, 22:55 Uhr
Re: Saftlinge bei Völkersbach schützen? -- Christoph G -- 24. August 2010, 23:06 Uhr
Re: Saftlinge bei Völkersbach schützen? -- Alis -- 25. August 2010, 22:02 Uhr
Re: Saftlinge bei Völkersbach schützen? -- Saftling -- 25. August 2010, 09:54 Uhr
@ Dieter -- Alis -- 25. August 2010, 21:41 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.