[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Entoloma byssisedum?

Geschrieben von: Violet
Datum: 29. August 2010, 19:16 Uhr


Liebe Leute, ich hab mir schon lange ein stummelfüßiges Entoloma gewünscht, nun hab ich eins gefunden. An einer feuchten Böschung sehr versteckt wachsend. Ich hab mir den Ludwig angeschaut und die Funga Nordica und P.v. B.-W. und zum Glück gibts ja nicht viele davon. Ich bin nach allem, was ich gelesen und angschaut habe, für byssisedum, auch wenn ich die Huthaut immer noch nicht gut deuten kann. Ich hab mich mit Schnallen an Basidien schwer getan, aber wohl welche gesehen. In jedem Fall aber ist der Unterschied zu depluens ja auch makroskopisch festzumachen, wenn ich das richtig verstanden habe. Meine Pilzchen hatten einen deutlichen weißen Filz an der Anwachsstelle und sind zart mit weißen Härchen bedeckt. Das passt nicht auf depluens. Laut Ludwig sollte allerdings byssisedum einen richtigen Stiel haben. das hatten die drei Fruchtkörper ganz klar nicht, sondern nur einen Knubbel, wie man auch auf dem Foto sieht.
3-4 cm, zerbrechlich, hellgrau-bräunlicher Hut, Härchen, Lamellen untermischt, graurosa, breit angewachsen. Pilziger, vielleicht leicht metallischer Geruch. Keine Cheilozystiden entdeckt.
Was sagen die Experten dazu? Kann mir das jemand bestätigen oder muss das Pilzchen doch verschickt werden?

Hier die Fotos:

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Hier meine Zeichnung:

Bilder hochladen

Mit herzlichem Gruß in die Runde!
Ditte

Beiträge in diesem Thread

Entoloma byssisedum? -- Violet -- 29. August 2010, 19:16 Uhr
Re: Entoloma byssisedum? -- pilzgrufti -- 29. August 2010, 19:53 Uhr
Re: Entoloma byssisedum? -- Violet -- 30. August 2010, 18:45 Uhr
Re: Entoloma byssisedum? -- Christoph G -- 29. August 2010, 21:32 Uhr
Re: Entoloma byssisedum? -- Violet -- 30. August 2010, 18:47 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.