[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Sowerbyella radiculata ?

Geschrieben von: Jürgen aus D
Datum: 29. August 2010, 19:17 Uhr


Hallo Zusammen,
letzte Woche habe ich in einem Fichtenforst über Kalk in der Nadelstreu einen gelben Becher gefunden, Größe so um die 4-5 cm Durchmesser.
Auffallend war, das er lang gestielt ist.



Ich konnte mich erinnern, das es Wurzelbecherlinge gibt, auf die das passen könnte. Ich denke, die Gattung Sowerbyella ist klar.
Zu den Arten findet man nicht viel. Wichtig ist wohl, ob die Paraphysen teilweise gekrümmt sind, was man hier gut sehen kann.

Die Sporen waren 15-16 x 8-9 groß, hier sind die Tropfen gut zu sehen

und hier das Ornament in Baumwollblau.

Kann es sich bei dem Pilz um Sowerbyella radiculata handeln ?

Gruß Jürgen

Beiträge in diesem Thread

Sowerbyella radiculata ? -- Jürgen aus D -- 29. August 2010, 19:17 Uhr
Tipp -- Gelbfieber -- 29. August 2010, 19:57 Uhr
Re: Tipp -- Alpenhans -- 30. August 2010, 10:12 Uhr
Re: Tipp -- Gelbfieber -- 30. August 2010, 19:29 Uhr
Re: Tipp -- Jürgen aus D -- 30. August 2010, 22:38 Uhr
Re: Tipp -- Gelbfieber -- 31. August 2010, 18:24 Uhr
Re: Tipp -- Jürgen aus D -- 1. September 2010, 22:27 Uhr
Re: Tipp -- Gelbfieber -- 2. September 2010, 18:12 Uhr
Nachtrag -- Gelbfieber -- 2. September 2010, 20:29 Uhr
Re: Nachtrag -- Jürgen aus D -- 2. September 2010, 22:13 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.