[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Frage

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 29. August 2010, 19:31 Uhr

Antwort auf: Frage (Gelbfieber)

: Hallo und guten Tag Ingo,

: Die Sporenform und -größe passt wunderbar, denke ich.

: auf Lottes Mikrobildchen sehe ich verschiedene Sporen. In der Vergrößerung
: 400fach Sporen mit Öltröpfchen oder septierte Sporen die zylindrisch sind
: und bei der Vergrößerung 1000fach mandelförmige Sporen ohne Öltröpfchen.
: Welche Sporen nimmst du zur Bestimmung her?

: Eine gute Zeit
: Gelbfieber & Co
:

Hi Uschi!

Die im Ascus passen von der Form und Größe. Die anderen halte ich für Fremsporen, höchstwahrscheinlich nicht von einem Becherling.

Natürlich hast du recht, wenn du denkst, dass alleine mit diesen Angaben eine gute Bestimmung nicht möglich ist, aber die ungewöhnlich kleinen Mandelsporen im Zusammenhang mit dem mollisiaähnlichen-Bechern sind schon eine heiße Spur.

@Lotte: zu deiner Frage, wo was vergleichbares zu finden ist, hat ja Andreas eigentlich schon geantwortet: DVD "in vivo veritas" (2005) von H. O. Baral.

Mir hat sie damals der Guy Marson geschickt, der ja hier auch sporadisch mal vorbeischaut.

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Unbestimmbarer Asco *PIC* -- Trametenlotti -- 27. August 2010, 11:27 Uhr
Re: Unbestimmbarer Asco *PIC* -- Trametenlotti -- 27. August 2010, 11:28 Uhr
Re: Unbestimmbarer Asco -- Andreas -- 27. August 2010, 12:32 Uhr
Re: Unbestimmbarer Asco *PIC* -- Trametenlotti -- 27. August 2010, 14:23 Uhr
Re: Unbestimmbarer Asco *PIC* -- Trametenlotti -- 27. August 2010, 14:26 Uhr
Re: Unbestimmbarer Asco -- Ingo Wagner -- 27. August 2010, 22:40 Uhr
Re: Unbestimmbarer Asco *PIC* -- Trametenlotti -- 28. August 2010, 17:40 Uhr
Re: Unbestimmbarer Asco -- Ingo Wagner -- 28. August 2010, 18:32 Uhr
Re: Unbestimmbarer Asco -- Trametenlotti -- 28. August 2010, 19:39 Uhr
Frage -- Gelbfieber -- 29. August 2010, 09:10 Uhr
Re: Frage -- Ingo Wagner -- 29. August 2010, 19:31 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.