[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Bitte um Bestimmungshilfe *PIC*

Geschrieben von: Wolferl
Datum: 29. August 2010, 21:15 Uhr


Hallo zusammen

Ich lese seit einigen Jahren eifrig im Forum mit und wollte mich nun auch mal zu Wort melden und euch um Hilfe bitten. Pilze haben für mich eher kulinarische Bedeutung, aber ich hoffen das ist nicht schlimm. Ich hätte zwei Fragen zu meinem Bild:

Die Pilze oben kenne ich nicht, finde sie aber allein wegen der Farbe sehr interessant, da sie im feuchten Zustand eine schöne violette Farbe aufweisen, die auch, allerdings weniger ausgeprägt, im Fleisch vorhanden ist (kommt leider im Foto nicht richtig rüber, das nächste Mal nehme ich die Kamera mit in den Wald).

Beim zweiten Bild handelt es sich um einen Pilz, den ich früher immer gesammelt und gegessen habe, wie ich noch mit meinen Eltern suchen war. Die letzten Jahre haben aber ein paar andere Personen gesehen, dass ich diese Pilze esse und haben so lange auf mich eingeredet, dass die giftig seien oder doch giftigen zum Verwechseln sehen, das ich mich tatsächlich nicht mehr traue sie zu essen.

Was ist eure Meinung? Um welche Pilze handelt es sich und kann man sie essen? Einen Verdacht habe ich natürlich auch, will euch aber nicht beeinflussen :-)

Beiträge in diesem Thread

Bitte um Bestimmungshilfe *PIC* -- Wolferl -- 29. August 2010, 21:15 Uhr
Re: Bitte um Bestimmungshilfe -- olly -- 29. August 2010, 21:44 Uhr
Re: Bitte um Bestimmungshilfe -- Wolferl -- 29. August 2010, 22:07 Uhr
Re: Bitte um Bestimmungshilfe -- Thüringer-Holz -- 30. August 2010, 10:18 Uhr
Re: Bitte um Bestimmungshilfe -- Wolferl -- 30. August 2010, 18:58 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.