[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Geschrieben von: Wolferl
Datum: 30. August 2010, 18:58 Uhr

Antwort auf: Re: Bitte um Bestimmungshilfe (Thüringer-Holz)

Hallo zusammen

Erstmal Danke für die Antworten.
Mit 1 = dunkelvioletter Dickfuß (Cortinarius violacaeus) bin ich einverstanden. Darauf hätte ich auch getippt, wollte nur mal sehen, ob nicht jemand meint, dass es sich um de lila Dickfuß (Cortinarius traganus) oder Bocks-Dickfuß (Cortinarius camphoratus) handelt. Aber die sind woll etwas blasser und weniger kräftig im Wuchs.

Hat jemand Erfahrung: Wie schmeckt der dunkelviolette Dickfuß denn?

Bei 2 tippe ich auf den grauen Wulstling (Amanita exelsa). Wie gesagt das kommt auf demm Bild nicht gut rüber, es stimmt wohl der Weißabgleich der Kamera nicht ganz. Der Pilz ist grau. Genaugenommen sieht er aus wie ein Perlpilz (Wuchsform, unregelmäßige Flocken auf dem Hut,...) eben nur in grau. Vorteil gegenüber dem Perlpilz: Weitaus weniger madenanfällig. Es heißt ja, man könnte ihn leicht mit dem Pantherpilz verwechseln. Leider muss ich sagen, habe ich noch nie einen Pilz gesehen, von dem ich sicher sagen würde "das ist ein Pantherpilz". Sind Pantherpilze eigentlich selten? Naja früher habe ich den grauen Wulstling immer gesammelt und gegessen, inzwischen lasse ich es lieber...

: Hallo

: 1 = Cortinarius violaceus!

: 2 = An was denkst du? Ich sehe eindeutiges röten und meine hier auch Perlpilz

Beiträge in diesem Thread

Bitte um Bestimmungshilfe *PIC* -- Wolferl -- 29. August 2010, 21:15 Uhr
Re: Bitte um Bestimmungshilfe -- olly -- 29. August 2010, 21:44 Uhr
Re: Bitte um Bestimmungshilfe -- Wolferl -- 29. August 2010, 22:07 Uhr
Re: Bitte um Bestimmungshilfe -- Thüringer-Holz -- 30. August 2010, 10:18 Uhr
Re: Bitte um Bestimmungshilfe -- Wolferl -- 30. August 2010, 18:58 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.