[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

kulinarische Hilfe *PIC*

Geschrieben von: Wolferl
Datum: 1. September 2010, 22:17 Uhr


Hallo zusammen

Also ich suche Pilze wirklich überall: Laubwald (Buche/Eiche) Nadelwald (Fichte/Kiefer), Mischwald, hoher und niedriger Wald, aber leider wohne ich scheinbar in einer Gegend, in der es nicht möglich ist, den Wald nach einer Stunde mit einem Zentner Steinpilze zu verlassen :-). Daher versuche ich mich in für mich neuen Pilzsorten.

Bei dem Bild handelt es sich wohl um Amethystblaue Lacktrichterlinge (Laccaria amethystea)? Jung sind sie schön lila, wenn sie älter werden oder es trocken ist, sind sie eher bräunlich. Dieser Pilz ist ja essbar. Lohn sich das die zu sammeln? Geben tut es die bei mir massenhaft, aber das Sammeln ist bei der Größe doch ziemlich mühselig. Außerdem machen die Stiele den Eindruck als wären sie zäh. Hat die vielleicht jemand mal sortenrein probiert?

Außerdem habe ich einen Täubling mit heimgebracht, den ich als Frauentäubling betrachte. Grün-grauer Hut. Unter der Huthaut ganz leicht rosa. Lamellen weich. Geschmack roh sehr mild, bis neutral. Lohnt es sich diesen Täubling zu sammeln? Schmeckt er gebraten/gekocht gut? Kann man sich mit Täublingen überhaupt vergiften? Ich lese immer, dass die ungenießbaren und giftigen auch eklig schmecken.

Auf Hilfe hoffend

Wolfgang

Beiträge in diesem Thread

kulinarische Hilfe *PIC* -- Wolferl -- 1. September 2010, 22:17 Uhr
Re: kulinarische Hilfe *PIC* -- Jack.X -- 1. September 2010, 22:43 Uhr
Re: kulinarische Hilfe -- willihund2 -- 1. September 2010, 22:43 Uhr
Re: kulinarische Hilfe -- nobi -- 1. September 2010, 22:58 Uhr
Re: kulinarische Hilfe -- Thomas Pruss -- 1. September 2010, 23:01 Uhr
Re: kulinarische Hilfe -- willihund2 -- 2. September 2010, 12:33 Uhr
Re: kulinarische Hilfe -- Thomas Pruss -- 1. September 2010, 23:07 Uhr
Re: kulinarische Hilfe -- Uwe58 -- 2. September 2010, 06:20 Uhr
Re: kulinarische Hilfe -- Wolferl -- 2. September 2010, 22:42 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.