[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Weinprobe & Pilze...

Geschrieben von: Uli Esch
Datum: 3. September 2010, 20:13 Uhr


Hallo Ihr!

Ich habe gestern einen kleinen Ausflug samt Weinprobe in den nördlichsten Zipfel von Unterfranken gemacht. Eine herrliche Gegend und lecker Rieslinge!

Heute war dann noch eine kurze Pilzwanderung mit dabei. Hier mal meine Funde:


Becherling im Moos auf einem halbverrotteten Stamm (vermutlich Buche?). Die liegen noch im Kühlschrank und warten auf's Mikroskop.


Bei diesen hier kam mir der Gedanke, es könnten Eselsohren -Otidea onotica sein? Das wäre dann ein Erstfund. Auch die habe ich zur genaueren Untersuchung mit genommen.


Dann gab's Strubbelköppe in Massen, von ganz klein bis ganz groß! Mein zweiter Fund der Düsterlinge.

Zum Abschluß fand ich dann noch ein Stöckchen, übersäht mit diesen gelben Winzlingen. 1-2 mm im Durchmesser. Ich tippe mal auf Bisporella citrina, aber auch die werden genauer untersucht.

Und wehe, es fragt mich wer nach den noch kleineren grauen Teilen, die mit auf dem Stöckchen waren... Die hab ich erst daheim auf dem Foto entdeckt und auf dem Stück, das ich mitgenommen habe, sind sie nicht drauf ;-)

Viele Grüße

Uli

Beiträge in diesem Thread

Weinprobe & Pilze... -- Uli Esch -- 3. September 2010, 20:13 Uhr
Re: Weinprobe & Pilze... -- Maren -- 3. September 2010, 21:31 Uhr
Re: Weinprobe & Pilze... -- Joschi Siembida -- 3. September 2010, 21:50 Uhr
Re: Weinprobe & Pilze... -- Schnuffel -- 3. September 2010, 21:54 Uhr
@ Joschi + Gerhard -- Gelbfieber -- 3. September 2010, 22:19 Uhr
Kaffesatz -- Joschi Siembida -- 3. September 2010, 22:42 Uhr
Re: Weinprobe & Pilze... -- Uli Esch -- 4. September 2010, 19:09 Uhr
Re: Weinprobe & Pilze... -- Uli Esch -- 5. September 2010, 09:20 Uhr
Frage - Otidea -- Gelbfieber -- 5. September 2010, 09:53 Uhr
Re: Frage - Otidea -- Uli Esch -- 5. September 2010, 14:03 Uhr
Re: Frage - Otidea *PIC* -- Uli Esch -- 5. September 2010, 14:08 Uhr
Re: Frage - Otidea -- Gelbfieber -- 5. September 2010, 15:42 Uhr
Re: Frage - Otidea -- Uli Esch -- 5. September 2010, 16:05 Uhr
Eine Bitte -- Gelbfieber -- 5. September 2010, 19:37 Uhr
Die „Ware“ ist angekommen :-) *oT* -- Gelbfieber -- 7. September 2010, 19:14 Uhr
Wow! Die waren ja fix! *oT* -- Uli Esch -- 7. September 2010, 19:28 Uhr
Die „Ware“ hat einen Namen! -- Gelbfieber -- 9. September 2010, 17:55 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.