[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Weinprobe & Pilze...

Geschrieben von: Uli Esch
Datum: 4. September 2010, 19:09 Uhr

Antwort auf: Weinprobe & Pilze... (Uli Esch)

Hallo!

Bisher habe ich die vermeintlichen Eselsohren und die gelben Becherchen unterm Mikroskop gehabt.

Eselsohren waren es also nicht. Schlauer bin ich jetzt aber auch noch nicht.
Die Sporen sind glatt, hyalin und haben 2 Tropfen. Gemessen habe ich 6,5-7 x 15-15,5 µm.
Die Asci sind 8-sporig, J-.
Paraphysen sind an der Spitze gebogen, leicht verdickt und nicht septiert.

Die gelben Becherchen wollte mich erst auch ein wenig verwirren. Mit dem Schlüssel aus PDS landete ich bei Bisporella citrina. Die Jodreaktion ließ aber ein Weilchen auf sich warten, war dann aber doch zu sehen. Ansonsten passten die Mikromerkmale aus PDS perfekt zu Bisporella citrina.

Den Rest nehme ich mir morgen früh vor ;-)

Viele Grüße

Uli

Beiträge in diesem Thread

Weinprobe & Pilze... -- Uli Esch -- 3. September 2010, 20:13 Uhr
Re: Weinprobe & Pilze... -- Maren -- 3. September 2010, 21:31 Uhr
Re: Weinprobe & Pilze... -- Joschi Siembida -- 3. September 2010, 21:50 Uhr
Re: Weinprobe & Pilze... -- Schnuffel -- 3. September 2010, 21:54 Uhr
@ Joschi + Gerhard -- Gelbfieber -- 3. September 2010, 22:19 Uhr
Kaffesatz -- Joschi Siembida -- 3. September 2010, 22:42 Uhr
Re: Weinprobe & Pilze... -- Uli Esch -- 4. September 2010, 19:09 Uhr
Re: Weinprobe & Pilze... -- Uli Esch -- 5. September 2010, 09:20 Uhr
Frage - Otidea -- Gelbfieber -- 5. September 2010, 09:53 Uhr
Re: Frage - Otidea -- Uli Esch -- 5. September 2010, 14:03 Uhr
Re: Frage - Otidea *PIC* -- Uli Esch -- 5. September 2010, 14:08 Uhr
Re: Frage - Otidea -- Gelbfieber -- 5. September 2010, 15:42 Uhr
Re: Frage - Otidea -- Uli Esch -- 5. September 2010, 16:05 Uhr
Eine Bitte -- Gelbfieber -- 5. September 2010, 19:37 Uhr
Die „Ware“ ist angekommen :-) *oT* -- Gelbfieber -- 7. September 2010, 19:14 Uhr
Wow! Die waren ja fix! *oT* -- Uli Esch -- 7. September 2010, 19:28 Uhr
Die „Ware“ hat einen Namen! -- Gelbfieber -- 9. September 2010, 17:55 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.