[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

bunte Limestour mit Schleiern (10 Pics)

Geschrieben von: Kattugla
Datum: 4. September 2010, 19:43 Uhr


Guten Abend Forum,

ich hab' irgendwie das Gefühl, dass augenblicklich so viel nach Cortinarien gefragt wird wie sonst kaum und schon lange nicht mehr, ich will da auch keine Ausnahme machen. Dazu gleich mehr.

Wir haben heute die Kisten Kisten sein lassen und uns Richtung Kapersburg-Kastell und Limes aufgemacht, quer durch unseren typischen lehmingen Eichen-Buchen-Bestand.
Mir purzelten da etliche Dinge vor die Nase, die mich auch noch nach dem Bücherwälzen ratlos lassen. Ich hoffe da auf Eure Hilfe.

Ein paar ästhetische Lichtkleckse zu Anfang (das war die Nachmittagssonne ganz alleine, da kann ich nichts dafür):


...und dabei auch schon das erste Fragezeichen: Otidea oder Peziza?
Denn so etwas habe ich (ohne Sonnenkleckse) auch noch gefunden:

...an Eselsohren wage ich da gar nicht zu glauben, oder doch?

Das nächste Fragezeichen: Russula wohl. Aber welche?
Geschmack mild, Geruch so gut wie nicht wahrnehmbar, ansonsten alle sprödblättrigen Eigenschaften, Fleisch weiss, Stielspitze, Lamellen und Hut so pfirsichfarben wie unten und diese weit stehenden ondulierten Lamellen.
Meine Bücher geben dazu nichts her:

Und noch ein Fragezeichen ohne Schleier: bei den Pluteen habe ich ja vorerst aufgegeben, daher rutschen die mir normalerweise durch, der hier jedoch nicht (wenns denn einer ist):

Wie gesagt: mein Autopilot wollte ihn schon als Dachpilz abheften, aber dafür passt mir der graue Hut nicht. Hat mich da einer hinters Licht geführt, der gar kein Dachpilz ist? Denn der Rest passte (Habitus und Substrat)...
Leider habe ich den im Wald gelassen und mir die Lamellenschneiden nicht genauer angeguckt, vielleicht kennt den aber hier jemand doch genauer...

Nun aber zu den Laubwald-Cortinarien.
Die hier fanden wir recht zahlreich und immer im Wurzelbereich von Eichen:

Geruch unauffällig, Geschmack mild, kein Gilben bei KOH, Lamellen bei den jungen Exemplaren beige, bei den älteren sporenbraun, unterhalb der Velumzone am keulenförmigen Stiel leichte Natterung.
Der Wassertest brachte auch nichts Schleimiges zutage.

Bei denen wage ich mich zwar schonmal vorsichtig Richtung Klumpfuss, weiter jedoch nicht.

Das Fleisch im Schnitt und die Lamellen sind violett, Gilben mit KOH:

Keinerlei auffälliger Geruch, Geschmack mild. Tja... *kopfkratz*

Und schließlich noch die Schleier, die mich im Wald in ein Freudentänzchen ausbrechen liessen, zumindest hier habe ich (fast) keine Zweifel:


Cortinarius cinnabarinus wollte ich schon lange finden - da isser. *strahl*
Erstfund.

herzliche Grüße in die Runde
Kattugla

p.s.: vielleicht hat ja nebenbei wer einen Tip für mich, wie ich das mit der Schärfentiefe und meiner PowerShot S2IS besser hinbekomme, heute hat mich das bei einigen Bildern echt gestört... *hmpfr*

Beiträge in diesem Thread

bunte Limestour mit Schleiern (10 Pics) -- Kattugla -- 4. September 2010, 19:43 Uhr
Re: bunte Limestour mit Schleiern (10 Pics) -- DirkW -- 4. September 2010, 19:58 Uhr
der Hainschneckling... -- Kattugla -- 4. September 2010, 22:18 Uhr
Tipp – Ascomyceten -- Gelbfieber -- 4. September 2010, 19:58 Uhr
Re: Tipp – Ascomyceten -- Peter W. -- 4. September 2010, 20:19 Uhr
Eselsohr -- Kattugla -- 4. September 2010, 22:30 Uhr
Re: Eselsohr -- Harzpilzchen -- 4. September 2010, 23:14 Uhr
zum Schleierling #2 -- Kattugla -- 5. September 2010, 11:43 Uhr
Re: zum Schleierling #2 -- phragmobasidie -- 5. September 2010, 15:02 Uhr
Re: zum Schleierling #2 -- Andreas -- 5. September 2010, 17:52 Uhr
Dankeschön, Ihr zwei *PIC* -- Kattugla -- 5. September 2010, 19:07 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.