[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Drei Pilzchen und ein Fall für Lonco

Geschrieben von: Jürgen Endres
Datum: 5. September 2010, 22:06 Uhr


Hallo zusammen,

hier ein paar Pilzbestimmungen von mir, die ich als eher wage erachte. Für Bestätigungen, Korrekturen oder Kommentare wäre ich dankbar!
Am Schluß gibt's dann noch einen Fall für Lonco!

1. Mycena laevigata cf
Bei diesen schönen Helmlingen deutet eigentlich alles darauf hin, daß es sich um Mycena laevigata, Schlüpfrige Helmlinge handelt. Die Merkmale mit denen man die Art, laut der Mycena-Page von Arne Aronsen, von anderen Arten der Sektion Fragilipedes abgrenzen kann sind: Elfenbeinfarben, 3cm Hutdurchmesser, glatte Huthyphen und Stielrandhyphen mit Auswüchsen. Es passt eigentlich alles, bis man anfängt die Sporen zu vermessen.

Gewachsen sind sie auf, oder bei, einem sehr morschen, armdicken Ast neben einer Kiefer in einem Mischwald. Kann man eigentlich Nadel- oder Laubholz mikroskopisch unterscheiden?

Die Cheilozystiden, lang, schlank, spindlig. Bei mir manchmal gegabelt und selten bizzar geformt. PdS stellt bei M.laevigata auch eine gegabelte Zystide dar. Passt also so halbwegs.

HDS. Glatte Hyphen, verzweigt.

Stielrandhyphen mit Auswüchsen. Bei mir selten. Es gab auch Stielendzellen mit Auswüchsen am Ende.

Und hier die Sporen. In Wasser/Lugol/Melzer. Die messen etwa 8-10x6-7,5. Das ist deutlich grösser und kugeliger als bei PdS und auf der Mycena-Page angegeben.
Ein bischen Abweichung bei den Sporenmassen ist ja immer drin. Reif/Unreif, Herbar/Frisch, MessungenauigkeitHin/undher, aber, wenn es so deutliche Unterschiede gibt, gerade auch im Längen/Breitenverhältniss, dann ist's wohl ein Totschlagargument: Es kann nicht Mycena laevigata sein. Es ist nicht nicht Mycena laevigata. Aber was dann? Hat jemand eine Idee?
Würde jemand so freundlich sein und mir verraten, was der Robich zum Thema M.laevigata zu sagen hat?

2. Helvella pezizoides
Diese Lorchel habe ich gestern bei einem Fischweiher im Grillkohlenwegschüttplatz des Fischweiherbesitzers gefunden. Leider ein bischen zu früh: Alle Asci waren noch unreif und ich hab keine einzige Spore zu Gesicht bekommen.
Aber das ist nicht schlimm, weil man die zwei in Frage kommenden Arten nicht mikroskopisch unterscheiden kann, sondern über ihre Farben, die Behaarung und Form.
Nach einem Nachmittag Brüten und Vergleichen, denke ich, daß ich ziemlich sicher bin, daß ich Helvella pezizoides gefunden habe. Die Eigenschaften der zwei Arten würde ich nachdem, was ich heute gelernt habe, vereinfachend so zusammenfassen wollen:
H. nigricans: Schwarzfarben, glatte Aussenseite, nicht eingerollte Ränder
H. pezizoides: Braunfarben, beflaumte Aussenseite und Stiel, eingerollte Ränder.

3.Thelephora anthocephala
Der Blumenartige Warzenpilz.
Ich habe keine Vorstellung von dem Aussehen dieses Pilzes, weil die Abbildung in PdS schwammig ist, und die Abbildungen im Internet unzuverlässig, aber die mikroskopischen Merkmale stimmen alle sehr gut und so würde ich meinen Fund mit Thelephora anthocephala benennen wollen, wenn niemand etwas dagegen hat.

Er hat ein bischen anders gerochen als das Moos, aber nicht intensiv oder unangenehm.

Die Sporen: Tolle Dinger. Die spektakulärsten Kugeln seit es mein Mikroskop gibt. Links in Wasser, rechts in Lugol.
Typisch 8-9x5-7µm Stacheln: 0,7-1,1µm

Unten Tramahyphen. Keine Verfärbung in KOH.

4. Ein Fall für Lonco!
Raupen sind ja etwas ekeliges, (wurde ich dazu erzogen so zu denken, anhand der allgegewärtigen Kohlweißlingsraupen auf unserem Blumenkohl früher oder ist das im Menscheninstinkt schon drin?), aber dieses Exemplar ist wegen
- dem übergroßen Kopf,
- den komischen Öffnungen am Hinterkopf, die man automatisch als große Augen interpretiert,
- der gemütlichen Seeelephantenschnauze
- den Stummelfüßchen, die sich unbeholfen an den Grashalm klammern,
- dem dackelförmigen Hinterteil und
- dem Stummelschwänzchen
fast schon auf eine Disney-Bambi-artige Weise *NIEDLICH* !

Auf den sonst so hilfreichen Bestimmungsseiten nach Bildern des Lepiforums habe ich die Raupe nicht gefunden. Vielleicht haben wir ja Glück und es fehlt da noch. Ist zwar unwahrscheinlich, daß ich einen seltenen Fund gemacht habe, aber
in diesem Herbst ist ja alles ein wenig anders, nicht wahr?

Einen schönen Sonntagabend wünscht
vezi

Beiträge in diesem Thread

Drei Pilzchen und ein Fall für Lonco -- Jürgen Endres -- 5. September 2010, 22:06 Uhr
Re: Drei Pilzchen und ein Fall für Lonco -- Gulistan -- 5. September 2010, 23:31 Uhr
Re: Drei Pilzchen und ein Fall für Lonco -- Jürgen Endres -- 6. September 2010, 14:26 Uhr
Re: Drei Pilzchen und ein Fall für Lonco -- Saftling -- 6. September 2010, 01:02 Uhr
Re: Drei Pilzchen und ein Fall für Lonco -- Jürgen Endres -- 6. September 2010, 14:03 Uhr
Re: Drei Pilzchen und ein Fall für Lonco -- KlausBüchler -- 6. September 2010, 02:05 Uhr
Re: Drei Pilzchen und ein Fall für Lonco -- Jürgen Endres -- 6. September 2010, 14:44 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.