[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Drei Pilzchen und ein Fall für Lonco

Geschrieben von: Gulistan
Datum: 5. September 2010, 23:31 Uhr

Antwort auf: Drei Pilzchen und ein Fall für Lonco (Jürgen Endres)

:

:

: 3.Thelephora anthocephala
: Der Blumenartige Warzenpilz.
: Ich habe keine Vorstellung von dem Aussehen dieses Pilzes, weil die Abbildung
: in PdS schwammig ist, und die Abbildungen im Internet unzuverlässig, aber
: die mikroskopischen Merkmale stimmen alle sehr gut und so würde ich meinen
: Fund mit Thelephora anthocephala benennen wollen, wenn niemand etwas
: dagegen hat.
:
: Er hat ein bischen anders gerochen als das Moos, aber nicht intensiv oder
: unangenehm.

:

: Die Sporen: Tolle Dinger. Die spektakulärsten Kugeln seit es mein Mikroskop
: gibt. Links in Wasser, rechts in Lugol.
: Typisch 8-9x5-7µm Stacheln: 0,7-1,1µm
:
: Unten Tramahyphen. Keine Verfärbung in KOH.
Hallo,
Ich habe einig Jahre gebraucht um den Pilz an seinen Namen zu helfen. Er wächst bei mir Quasi neben der Haustür. Er bildet Mycorhiza mit Eichen. Er sieht meines Erachtens so aus: http://waarneming.nl/waarneming/view/49590450 Bei Deinem Foto sieht er doch anders aus, aber es gibt natürlich auch noch mehr Thelephoras.
Hoffentlich hilft Dir das weiter, weil die Thelephora sind gar nicht so einfach.
Viele Grüsse Christiane

Beiträge in diesem Thread

Drei Pilzchen und ein Fall für Lonco -- Jürgen Endres -- 5. September 2010, 22:06 Uhr
Re: Drei Pilzchen und ein Fall für Lonco -- Gulistan -- 5. September 2010, 23:31 Uhr
Re: Drei Pilzchen und ein Fall für Lonco -- Jürgen Endres -- 6. September 2010, 14:26 Uhr
Re: Drei Pilzchen und ein Fall für Lonco -- Saftling -- 6. September 2010, 01:02 Uhr
Re: Drei Pilzchen und ein Fall für Lonco -- Jürgen Endres -- 6. September 2010, 14:03 Uhr
Re: Drei Pilzchen und ein Fall für Lonco -- KlausBüchler -- 6. September 2010, 02:05 Uhr
Re: Drei Pilzchen und ein Fall für Lonco -- Jürgen Endres -- 6. September 2010, 14:44 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.