[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Eselsohren?

Geschrieben von: MartinB
Datum: 6. September 2010, 20:35 Uhr


Hallo,

ich habe gestern in einem Fichtenwald in Thüringen unglaubliche Mengen von Otideas gesehen. Ganze Teppiche davon. Die meisten scheinen mir O. alutacea gewesen zu sein, die ich hier schon öfters geglaubt als solchte bestimmt zu haben... ;-)
Eine Kollektion sah jedoch makroskopisch ganz anders aus. Fruchtkörper bis 6 cm Dm., gelborange, Außenseite feinfilzig und etwas dunkler als das Hymenium, Sporen ovoid mit zwei großen Öltropfen, 11,4-13,5 x 6,1-6,6 µm.
Mit dem Schlüssel von van Vooren komme ich da auf Otidea onotica (Eselsohr). Mit dem Schlüssel der Nordic Macromycetes nicht so leicht, weil da z.B. als Ökologie Laubwald angegeben wird.
Was sagen die Otidea-Experten?

Leider kann ich Euch nur "Studiofotos" zeigen, da ich im Wald keine Kamera dabei hatte.

Grüße,

Martin

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Beiträge in diesem Thread

Eselsohren? -- MartinB -- 6. September 2010, 20:35 Uhr
Re: Eselsohren? -- Heinz Ebert -- 6. September 2010, 20:49 Uhr
Nachtrag -- Heinz Ebert -- 6. September 2010, 20:54 Uhr
Re: Nachtrag -- MartinB -- 6. September 2010, 21:33 Uhr
Tipp -- Gelbfieber -- 6. September 2010, 21:50 Uhr
Re: Tipp -- MartinB -- 6. September 2010, 22:12 Uhr
Re: Eselsohren? -- Gábor -- 6. September 2010, 22:03 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.