[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Tipp

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 6. September 2010, 21:50 Uhr

Antwort auf: Eselsohren? (MartinB)

Hallo und guten Abend Martin,

ich zähle mich nicht zu den Otidea-Experten aber meine Meinung zu deinem Fund gebe ich trotzdem mal ab.

Aus meiner Sicht scheidet die von Heinz erwähnte Sowerbyella aus. Bei dem von dir angegebenen Sporenmaß kommt bei Sowerbyella lediglich S. brevisspora in Betracht die aber warzige Sporen hat. Eine Warzigkeit ist im optischen Schnitt der Sporen nicht zu erkennen. Die Sporen sind glatt, zu erkennen am „makellos“ glatten Rand der Sporen. Makro- wie mikroskopisch passt bei deinem Fund m. E. alles zu Otidea onotica. Schau dir mal deine Bildchen genau an, ein leichter, für O. onotica typischer rosa Hauch ist an den Frkp. zu erkennen.
Ein Formblatt von Otidea onotica füge ich zum Vergleich an.

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co

PS.: Momentan „wimmelt“ es auch in meinen Revieren, wie lange nicht mehr, vor O. onotica und alutacea.

Beiträge in diesem Thread

Eselsohren? -- MartinB -- 6. September 2010, 20:35 Uhr
Re: Eselsohren? -- Heinz Ebert -- 6. September 2010, 20:49 Uhr
Nachtrag -- Heinz Ebert -- 6. September 2010, 20:54 Uhr
Re: Nachtrag -- MartinB -- 6. September 2010, 21:33 Uhr
Tipp -- Gelbfieber -- 6. September 2010, 21:50 Uhr
Re: Tipp -- MartinB -- 6. September 2010, 22:12 Uhr
Re: Eselsohren? -- Gábor -- 6. September 2010, 22:03 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.