[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Ramaria abietina? *PIC*

Geschrieben von: klaas
Datum: 12. September 2010, 11:23 Uhr


Hallo zusammen,

neben der in manchen meiner Wälder massenhaft vorkommenden R. stricta (und den noch aufdringlicheren Clavulinas) habe ich gestern im moosig-grasigen Fichtenwald endlich mal eine andere Koralle gefunden.

Die FK wuchsen aus der Fichtenstreu unterhalb der Moospolster, die meisten waren mehr ocker als grün, Strunk weiß und mit Fichtennadeln verwachsen.
Auf eine Farbreaktion bei Verletzung habe ich gestern vergeblich gewartet, der mitgenommene FK ist über Nacht im Gesamten grün nachgedunkelt, lediglich an der Basis ist eine auffällig intensive Grünfärbung eingetreten.

Kann ich den Fund bedenkenlos als Ramaria abietina ablegen, oder gibt es noch weitere Kandidaten, von denen ich mal wieder nichts weiß?

Viele Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Ramaria abietina? *PIC* -- klaas -- 12. September 2010, 11:23 Uhr
Re: Ramaria abietina? -- Stephan Weißer -- 12. September 2010, 21:16 Uhr
Re: Ramaria abietina? -- klaas -- 13. September 2010, 18:12 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.