[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Perlpilz vs. Pantherpilz

Geschrieben von: Schnuffel
Datum: 13. September 2010, 01:28 Uhr

Antwort auf: Perlpilz vs. Pantherpilz (Cory)

: Anbei sind die Unterschiede anschaulich beschrieben, die Quelle gefällt mir ausgezeichnet.

: PERLPILZ
: Beschreibung: http://www.natur-lexikon.com/Texte/FM/001/00028/fm00028.html

: PANTHERPILZ
: Beschreibung:
: http://www.natur-lexikon.com/Texte/FM/002/00130-Pantherpilz/FM00130-Pantherpilz.html

: Ich habe erstmalig den Perlpilz in der Pfanne getestet und bin total
: enttäuscht. Schmeckt muffig, pilzig, erdig, streng, viel zu streng. Das
: würden nicht mal Japaner akzeptieren.

: Fazit: Diese Versuchung ist das Verwechselungsrisiko zum tödlichen
: Pantherpilz nicht annähernd wert, ja nicht mal die Butter in der Pfanne.
: Dann würde ich schon eher des Panthers getrocknete Huthaut rauchen, was
: AUSDRÜCKLICHST KEINE EMPFEHLUNG IST! ;)

Hallo Cory,

Das Bild vom Pantherpilz ist ausgesprochen ungeeignet, da das auffälligste Unterscheidungsmerkmal, die Knolle mit dem eingepfropften Stiel, überhaupt nicht zu sehen ist.

Dein Urteil über den Perlpilz kann ich nicht verstehen. Er ist ein guter Speisepilz, schmeckt weder bitter, noch nach Mehl, hat zwar kaum Eigengeschmack, ist aber deshalb zum Strecken besserer Pilze hervorragend geeignet. Ich ziehe allerdings die Huthaut immer ab. Möglicherweise hängt Deine negative Erfahrung damit zusammen. Vielleicht hast Du aber auch den Perlpilz mit dem Grauen Wulstling verwechselt, zu desssen kulinarischen Qualitäten ich mich ja vor kurzem geäußert habe.

Gruß - Schnuffel

Beiträge in diesem Thread

Perlpilz vs. Pantherpilz -- Cory -- 13. September 2010, 00:28 Uhr
Re: Perlpilz vs. Pantherpilz -- Schnuffel -- 13. September 2010, 01:28 Uhr
Klingt nach Grauem Wulstling -- pilzthomas -- 13. September 2010, 08:22 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.