[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Leckerbissen in orange

Geschrieben von: Ingo
Datum: 15. September 2010, 00:01 Uhr


Hallo Forum,

vorige Woche tauchte hier die Frage von Jesko nach dem Speisewert des Heide Schleimfußes
(C. mucosus) auf, der ja im Volksmund auch Brotpilz genannt wurde.
Wenn man so in die Körbe andere Pilzsammler schielt, ist die Vergangenheitsform gerechtfertigt.
Niemand nimmt diese Schleierlinge heuer mehr als Speisepilz wahr.

Hier ein Archivbild aus 2006. Keine Ahnung, warum ich es verpeilt hatte, aktuelle Bilder zu machen.
Es mag wohl an der derzeitigen Schwemme liegen.

Auf jeden Fall habe ich mein Versprechen gehalten, und mich für einen mykophagen Selbstversuch geopfert.
Dazu hatte ich insgesamt sieben mittelgroße Pilze, mit fast geschlossenem Hut eingesammelt, und darauf
geachtet, möglichst viel Stiel dran zu lassen. Das ist vor allem fürs putzen wichtig. Den Schleim vom
selbigen runter rubbeln, und schon kann man den Pilz gut anfassen.

Für die Bearbeitung der Hutoberhaut ist ein halbwegs frischer Küchenschwamm hilfreich.
Etwa die Hälfte der Huthaut bekommt man abgezogen, der Rest wird mit selbigem Schwamm entfernt.
Dabei ist es hilfreich, daß diese Schleierlinge recht robust sind, und kaum zum zerbröseln neigen.

An dieser Stelle muß ich dann mal eine Lanze für die Teile brechen. Der Aufwand hatte sich auf jeden
Fall gelohnt. Nach dem Säubern hatte ich die Pilze geviertelt und anschließend in Butter gar geschmort.
Mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt, ergab das Ganze ein ziemlich delikates, mildes Einzelgericht,
welches als Beilage zu nahezu allem Kurzgebratenem gereicht werden könnte.

Dazu möchte ich anmerken, daß die Konsistenz der geschmorten Pilze hervorragend war.
Sie hatten genügend Biss, ohne irgendwie labberig zu wirken. Aroma – aromatisch pilzig / leicht nussig.
Ich denke, wenn man solche Sachen wie Schalotten, Knoblauch und Sahne dran täte, sollte sich der
Genuss sogar steigern lassen. Die Verwendung von Räucherspeck würde das feine Aroma vermutlich übertönen.
Auf einer Skala von 1 bis 10 (für Top) würde ich mal eine 9 geben. Wenn man beachtet, mittelgroße und
einigermaßen saubere Exemplare zu sammeln, dürfte das Ergebnis die Mühe des Putzens locker aufwiegen.

Soviel dazu. Wo wir gerade bei Schleierlingen sind – diese hier stehen im gleichen Habitat wie C. m, sind
aber weit seltener anzutreffen.

In real handelt es sich um eine kleine bis mittelgroße Art; Hutdurchmesser max. 6 cm, Höhe etwa
bei 10 cm. Geruch und Geschmack nichts erwähnenswertes feststellbar. Vermutlich handelt es sich um
einen strengen, acidophilen Kiefernbegleiter. Obwohl in der Gegend in ca. 50 m Entfernung auch ein
paar Birken stehen. Ehrlich gesagt, habe ich nicht mal eine Ahnung, in welche Schleierlings- Gattung
die gehören. Auf jeden Fall keine Schleimköpfe, Schleimfüße, Hautköpfe und wohl auch Klumpfüße.
Bleiben noch Gürtel- und Dickfüße und.....ich habe wirklich keinen Schimmer.

Die folgenden sind ebenfalls aus dem Habitat "Sandiger Kiefernwald":

Nach meinem Gusto eindeutig der Phönix. Der ist diese Woche erst gekommen.
Die in der Vorwoche gezeigten waren entweder auch welche, wobei denen die
Bänder abort gegangen sein müssten.
Wahrscheinlich waren es aber Halbblüter. Nur waren sie ziemlich groß (bis 15 cm!) und stämmig.

Zum Abschluß noch ein Klumpfuß aus dem Eichen-Buchenwald. Vor drei Jahren hatte ich
den Buchen Klumpfuß (C. anserinus) vermutet. PIC

Allerdings – Geruch deutlich erdig – muffig.
Möglicherweise ist es ja auch ein anderer. Auch hier tappe ich mangels geeigneter Bestimmungs-
literatur völlig im Dunkeln.

Vielleicht hilft mir ja jemand auf die Sprünge.

Grüßlis Ingo

Beiträge in diesem Thread

Leckerbissen in orange -- Ingo -- 15. September 2010, 00:01 Uhr
zu den Phönixen -- Kattugla -- 15. September 2010, 00:51 Uhr
Re: zu den Phönixen -- Ingo -- 16. September 2010, 00:08 Uhr
Re: zu den Phönixen -- Kattugla -- 16. September 2010, 00:16 Uhr
Ein paar Zeilen -- Thüringer-Holz -- 15. September 2010, 15:20 Uhr
Re: Hangover ??!!! ;-)) -- Ingo -- 16. September 2010, 00:13 Uhr
Re: Kiefernheides Dickfuß *PIC* -- Jesko -- 14. Oktober 2010, 09:14 Uhr
Re: Kiefernheides Dickfuß -- Ingo -- 15. Oktober 2010, 00:04 Uhr
Wenn man nach halbem Hinsehen ... *PIC* -- Jesko -- 16. Oktober 2010, 00:58 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.