[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Blutiger Anfänger braucht Hilfe4

Geschrieben von: pilzmann
Datum: 16. September 2010, 21:53 Uhr

Antwort auf: Blutiger Anfänger braucht Hilfe4 *PIC* (Kaillah)

Hallo Kai,

das Beste, was ein "blutiger Anfänger" in der Pilzkunde tun kann, ist, sich einen Mentor / eine Mentorin zu suchen, der ihn in das Basiswissen einweist. Meist wird dies wohl ein(e) KursleiterIn sein, oft einer Volkshochschule. Gerade ist Hochsaison - auch für Pilzkurse!

Unverzichtbar ist auf jeden Fall mindestens ein gutes Pilzbuch. Als Erstbuch bestens geeignet ist m. E. der "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder. Es vereint das Wissensgerüst eines guten Pilzkurses mit einem Generalschlüssel der für einen Anfänger interessantesten Pilze.

Weniger geeignet ist die Methode, zur Arteneingrenzung unzulängliche Fotos in ein Forum zu stellen und sich damit Antworten wie: "Könnte ein ... sein?", "Denke mal das ist ...", "Glaube ..." und anderes mehr. Nur die Augen reichen nicht aus, einen Pilz sicher zu bestimmen. Ausnahmen bestätigen hier lediglich die Regel.

Also opfer mal ein paar Euro für Kurs + Buch, damit du auch beurteilen kannst, was auf deinen "Rate-Fotos" zu sehen sein sollte, damit andere dir helfen können.
Mit liebem Gruß, Peter!

Beiträge in diesem Thread

Blutiger Anfänger braucht Hilfe4 *PIC* -- Kaillah -- 16. September 2010, 13:10 Uhr
Re: Blutiger Anfänger braucht Hilfe4 -- Karl-Heinz -- 16. September 2010, 14:16 Uhr
Re: Blutiger Anfänger braucht Hilfe4 -- willihund2 -- 16. September 2010, 17:26 Uhr
Tipp: Grünblättriger Schwefelkopf *oT* -- Stephan Weißer -- 16. September 2010, 20:01 Uhr
Re: Blutiger Anfänger braucht Hilfe4 -- pilzmann -- 16. September 2010, 21:53 Uhr
Re: Blutiger Anfänger braucht Hilfe4 -- Kaillah -- 17. September 2010, 07:58 Uhr
Re: Blutiger Anfänger braucht Hilfe4 -- pilzmann -- 17. September 2010, 22:44 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.