[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Engstirnige Sammler

Geschrieben von: Hermann
Datum: 19. September 2010, 00:42 Uhr

Antwort auf: Re: Engstirnige Sammler (Stephan Weißer)

: ... die Story mit dem Gift-Krempling. Klar, dass ein PSV eine andere Sicht
: der Dinge haben muss (aus versicherungstechnischen Gründen!). Aber Fakt
: ist, dass Kahle Kremplinge lecker sind und von vielen Leuten, vor allem im
: Osten, verzehrt werden, ohne dass etwas Ungewöhnliches passiert, das sich
: mit dem Genuss des Pilzes direkt in Verbindung bringen lässt.

Du ißt auch Lyophyllum connatum? Von dem stirbt man ja auch nicht - so schnell. Und vielleicht ist der Krebs dann ja auch gar nicht von den Pilzen.. Und die gute alte Nebelkappe bringt einen ja auch nicht um - oder nur ein paar Zellen? Oder doch mehr? Und was sind schon ein paar Tote im Vergleich zum Geschmack des Grünlings...
Nein, Giftpilze sind Giftpilze. Wer das Risiko _wirklich kennt_ und sie trotzdem verspeist - selbst Schuld. Aber die wenigsten Sammler dürften Begriffe wie Zytotoxine oder Teratogene überhaupt schon mal gehört haben. Und bedenkt man, daß auch heute noch die gefährliche Mär vom Silberlöffel umhergeistert, so muss man um so mehr den unkundigeren Sammlern Warnungen mitgeben und aufklären.

Beiträge in diesem Thread

Engstirnige Sammler -- willihund2 -- 17. September 2010, 17:34 Uhr
Re: Engstirnige Sammler -- Gábor -- 17. September 2010, 18:04 Uhr
Re: Engstirnige Sammler -- willihund2 -- 17. September 2010, 20:20 Uhr
Re: Engstirnige Sammler -- willihund2 -- 18. September 2010, 01:48 Uhr
Re: Engstirnige Sammler -- Stephan Weißer -- 18. September 2010, 23:42 Uhr
Re: Engstirnige Sammler -- Stephan Weißer -- 18. September 2010, 23:34 Uhr
Re: Engstirnige Sammler -- willihund2 -- 18. September 2010, 23:59 Uhr
Re: Engstirnige Sammler -- willihund2 -- 19. September 2010, 22:12 Uhr
Re: Engstirnige Sammler -- Roland Albrecht -- 17. September 2010, 20:29 Uhr
Re: Engstirnige Sammler -- Hermann -- 18. September 2010, 20:39 Uhr
Re: Engstirnige Sammler -- willihund2 -- 18. September 2010, 20:54 Uhr
Re: Engstirnige Sammler -- Stephan Weißer -- 18. September 2010, 23:26 Uhr
Re: Engstirnige Sammler -- Hermann -- 19. September 2010, 00:42 Uhr
Re: Engstirnige Sammler -- willihund2 -- 19. September 2010, 02:07 Uhr
Re: Engstirnige Sammler -- Hermann -- 19. September 2010, 10:10 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.