[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Bestätigung Parasol? *PIC*

Geschrieben von: Anke
Datum: 19. September 2010, 16:42 Uhr


Hallo,
ich bräuchte eine Bestätigung für einen Pilzfund - für mich Erstfund.

Ich meine mir sicher zu sein, dass es sich um den Parasol - Macrolepia procera handelt.
Da ich jedoch beim Durchforsten dieses Forums auch auf andere Macrolepiaarten mit genattertem Stiel gestoßen bin, möchte ich mich vergewissern.

Fundort: Kiefernwald, im Grass, als Gruppe

Durchmesser Schirme 17-24cm
Gesamthöhe ~30cm
Stiel genattert mit Ring (verschiebbar, aber reißt schnell ein und klebt ein wenig am Stiel)
Auf Druck und Anschnitt keine Verfärbung - weder grau, grün noch rosa
Lamellen weiß bis rosa überhaucht, Bruch rein weiß.

Gibt es einen ähnlichen Vertreter, der von einem Verzehr abhalten sollte?

Vielen Dank für jegliche Hilfe und viele Grüße,
Anke

Beiträge in diesem Thread

Bestätigung Parasol? *PIC* -- Anke -- 19. September 2010, 16:42 Uhr
2. PIC OT *oT* *PIC* -- Anke -- 19. September 2010, 16:44 Uhr
Re: Bestätigung Parasol? -- Thomas Pruss -- 19. September 2010, 17:48 Uhr
Re: Bestätigung Parasol? -- Anke -- 19. September 2010, 18:17 Uhr
Re: Bestätigung Parasol? -- Uwe58 -- 19. September 2010, 21:00 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.