[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Peziza gerardii und Aleuria cestrica

Geschrieben von: Violet
Datum: 23. September 2010, 12:42 Uhr


Liebe Leute, zwei nicht häufige Ascos möchte ich euch zeigen, zumal ich sie beide nicht in den Forumsbeiträgen gefunden habe, sie also nicht häufig gezeigt wurden.
Beide in meinem Wald bei Wiesenbach gefunden.

Der eine ist hübsch lila und wurde von Martin und mir als Peziza gerardii (Gerards Violett-Becherling) geschlüsselt (Hohmeyer). Sehr kleine Pilzlein, bis ca. 0,5 cm.

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Der zweite wurde von Bernd Oertel als Aleuria cestrica (Kleinsporiger Orangebecherling) bestimmt. Wuchs auf Moos direkt neben einem Baumstumpf, auch diese Pilzlein sind sehr klein, aber dicht gedrängt.

Bilder hochladen

Liebe Grüße in die Runde
von Ditte

Beiträge in diesem Thread

Peziza gerardii und Aleuria cestrica -- Violet -- 23. September 2010, 12:42 Uhr
Toll! Danke, Ditte! *oT* -- rudi -- 23. September 2010, 13:55 Uhr
:))) Liebe Grüße Ditte *oT* -- Violet -- 24. September 2010, 19:21 Uhr
Sehr schöne Ascos ;-) -- HoBi -- 23. September 2010, 18:41 Uhr
Re: Sehr schöne Ascos ;-) -- Violet -- 24. September 2010, 19:21 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.