[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Aktuell – Pfifferlinge

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 23. September 2010, 19:53 Uhr


Hallo und guten Abend,

da es momentan reichlich Pfifferlinge gibt und ich schon mehrfach im Wald auf „Pfifferlinge“ angesprochen wurde ….. unsere Pfifferlinge sind so lappig … oder ….. dahinten habe ich so orange Pfifferlinge gefunden, sind die in diesem Jahr so orange?..... hier mal der Unterschied zwischen dem „Echten“ und dem „Falschen“.
Im Wald kann ich den Unterschied zwischen Pfifferling Cantharellus cibarius und dem falschen Pfifferling Hygrophoropsis aurantiaca anhand der ja vorhandenen Fruchtkörper erklären aber wie sage ich es wenn keine Pilze zum Vergleich da sind wie z. B. hier im Forum!?
Man liest immer von Leisten beim Pfifferling und Lamellen beim Falschen. Das ist auch m. E. ein ganz wichtiges nicht zu übersehendes Merkmal das ich in der angefügten Übersicht herausgearbeitet habe. Auf die orange Färbung beim falschen Pfifferling würde ich nicht unbedingt setzen da gibt es auch mal weniger Farbige die dem „Echten“ schon sehr nahe kommen. Zu erwähne wäre noch das der Pfifferling gegenüber dem falschen wesentlich kompakter und nicht so lappig wie der falsche Pfifferling ist. Für die Mikroskopiker habe ich noch eine Sporenseite angefügt auf der man Sporenform- und Größe in gleichem Maßstab aufgenommen sehen kann. Schaut einfach mal selbst.

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co


Beiträge in diesem Thread

Aktuell – Pfifferlinge -- Gelbfieber -- 23. September 2010, 19:53 Uhr
Re: Aktuell – Pfifferlinge -- Wolferl -- 23. September 2010, 20:05 Uhr
Danke für diese Gegenüberstellung - einfach Klasse *oT* -- Heidepilz -- 23. September 2010, 21:28 Uhr
Re: Aktuell – Pfifferlinge -- Ulysses -- 23. September 2010, 21:38 Uhr
Re: Aktuell – Pfifferlinge -- oern1 -- 23. September 2010, 22:37 Uhr
Re: Aktuell – Pfifferlinge -- Alis -- 24. September 2010, 14:55 Uhr
Tipp -- Alis -- 24. September 2010, 15:06 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.