[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Aktuell – Pfifferlinge

Geschrieben von: Alis
Datum: 24. September 2010, 14:55 Uhr

Antwort auf: Re: Aktuell – Pfifferlinge (oern1)

: Also, wer die verwechselt und trotzdem Pilze sucht und isst....
: naja, fällt wohl unter "natürliche Auslese"...

Hallo oern1,

natürlich sollten die nicht verwechstelt werden.
(nebenbei, das Bild in obigem Link ist leider sehr ungeeignet)

Ich habe selbst schon bei Hornberg Pfifferling und C. rubellus gemischt gefunden. Und wenn den jemand meint, "Gourmetpfifferlinge" (also die ganz kleinen) sammeln zu müssen, muss er schon genau hinschauen.
Ich habe es gestern auch geschafft, zwei Hautköpfe in die Trompetenpfifferlinge zu schmuggeln. Wohl wissend, dass die durcheinander wachsen und von oben z.T. fast gleich aussehen. Die müssen wirklich Hut an Hut gestanden haben und es war schon dämmerig. Ich habe gewusst, dass ich jeden einzeln nochmals anschauen muss.

Ansonsten sind Pfifferlinge auch höchst variabel

Gruß Alis

Beiträge in diesem Thread

Aktuell – Pfifferlinge -- Gelbfieber -- 23. September 2010, 19:53 Uhr
Re: Aktuell – Pfifferlinge -- Wolferl -- 23. September 2010, 20:05 Uhr
Danke für diese Gegenüberstellung - einfach Klasse *oT* -- Heidepilz -- 23. September 2010, 21:28 Uhr
Re: Aktuell – Pfifferlinge -- Ulysses -- 23. September 2010, 21:38 Uhr
Re: Aktuell – Pfifferlinge -- oern1 -- 23. September 2010, 22:37 Uhr
Re: Aktuell – Pfifferlinge -- Alis -- 24. September 2010, 14:55 Uhr
Tipp -- Alis -- 24. September 2010, 15:06 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.