[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Auflösung

Geschrieben von: Gábor
Datum: 25. September 2010, 15:17 Uhr

Antwort auf: Ein kleines Rätsel gefällig? (Gábor)

Hallo Gernot und Martin,

ihr hatten natürlich recht.
Das Foto zeigt eine Spore von Humaria hemisphaerica zusammen mit dem Hyphomyceten Stephanoma strigosum.

Meine erste Probe habe ich übrigens gleich entsorgt, weil ich den Pilz noch nicht kannte.
Ich dachte mir, die Probe hätten irgendwelche Fremdkörpern unbrauchbar gemacht :-)

Hier noch ein Foto von den befallenen Fruchtkörpern des Borstenbecherlings:

Humaria hemisphaerica (Halbkugeliger Borstenbecherling)
Man kann an diesem mehligen Belag den Befall recht gut erkennen.

Und noch ein Foto mit dem Parasiten:

Stephanoma strigosum

So selten scheint der Pilz ja wohl nicht zu sein, zumal auch H. hemisphaerica recht verbreitet ist.
Trotzdem habe ich nur wenig Infos zu S. strigosum gefunden und hier im Forum fand ich mit der Suchfunktion gar keinen Eintrag.

Er soll "anscheinend" speziell auf den Sporen des Borstenbecherlings schmarotzen.
Was man sich darunter auch immer vorstellen möge.

Für mehr Infos diesbezüglich wäre ich natürlich dankbar.

LG, Gábor

Beiträge in diesem Thread

Ein kleines Rätsel gefällig? -- Gábor -- 24. September 2010, 20:55 Uhr
Re: Ein kleines Rätsel gefällig? -- Gernot -- 24. September 2010, 21:13 Uhr
Re: Ein kleines Rätsel gefällig? -- Gábor -- 24. September 2010, 21:17 Uhr
Re: Ein kleines Rätsel gefällig? -- MartinB -- 24. September 2010, 21:31 Uhr
Auflösung -- Gábor -- 25. September 2010, 15:17 Uhr
Re: Auflösung -- Gernot -- 25. September 2010, 15:59 Uhr
Re: Auflösung -- Gábor -- 25. September 2010, 17:14 Uhr
Re: Auflösung -- Gernot -- 25. September 2010, 18:02 Uhr
Re: Auflösung -- Gábor -- 25. September 2010, 18:14 Uhr
Re: Auflösung -- Gernot -- 25. September 2010, 18:40 Uhr
OK, Danke *oT* -- Gábor -- 25. September 2010, 19:31 Uhr
Ich halt’s nicht aus! -- Thomas Pruss -- 25. September 2010, 17:09 Uhr
Re: Ein kleines Rätsel gefällig? -- Harzpilzchen -- 25. September 2010, 19:03 Uhr
Re: Ein kleines Rätsel gefällig? -- Gábor -- 25. September 2010, 23:17 Uhr
3 Pics vom Rätselpilz -- Harzpilzchen -- 25. September 2010, 23:31 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.