[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Bestimmungshilfe zwei Aphyllos

Geschrieben von: klaas
Datum: 27. September 2010, 20:01 Uhr


Hallo zusammen,

ich bräuchte wieder einmal Unterstützung, beide Pilze stammen von letzter Woche aus meinen Wäldern um Wiesbaden herum.

1. in einem lichten, gut besonnten Mischwald mit vorwiegend Buche, gewachsen über Erde, Laub, Moos, Totholz und lebenden Wurzeln...
Ich kenne Thelephora penicillata nicht (und leider auch nichts Vergleichbares in dieser Form) - wie stehen denn die Chancen, dass das hinkommt?

2. auf einem stark morschen Ast von ca. 4 cm Durchmesser, am feuchten Wegrand liegend. Vorwiegend weiß, an manchen Stellen etwas gelblich, bei Berührung sofort intensiv rötend. Konsistenz sehr weich, nicht sehr dick, vielleicht 1-2 mm, die netzig-labyrinthische Struktur kann man glaube ich erkennen, mit Sammelfruchtkörper lehne ich mich bestimmt schon zu weit aus dem Fenster.
Ich bin wahrscheinlich irrtümlich bei Ceriporia hängengeblieben, weiß aber nicht, ob purpurea jung weiß ist, oder reticulata auf Berührung rötet.
Sicher hat wieder jemand einen besseren Draht zur richtigen Gattung.

Viele Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Bestimmungshilfe zwei Aphyllos -- klaas -- 27. September 2010, 20:01 Uhr
Re: Bestimmungshilfe zwei Aphyllos -- Gernot -- 27. September 2010, 20:10 Uhr
Re: Bestimmungshilfe zwei Aphyllos -- klaas -- 27. September 2010, 20:25 Uhr
Re: Bestimmungshilfe zwei Aphyllos -- Werner2 -- 28. September 2010, 10:15 Uhr
Re: Bestimmungshilfe zwei Aphyllos -- klaas -- 30. September 2010, 19:57 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.