[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Pilze in Uganda

Geschrieben von: Carabus
Datum: 28. September 2010, 18:42 Uhr


Hallo Pilzler,

mit etwas Verspätung kommen nun doch noch ein paar Bilder eines fast einjährigen Aufenthalts im Südwesten Ugandas. Landschaftlich sehr vielseitig, sanfte Hügellandschaften wechseln sich hier mit spektakulären Gebirgsmassiven ab. Dazwischen viele Seen und Dschungelgebiete, insbesondere an der Grenze zum Kongo und im Rift Valley.
Ähnlich vielfältig ist die Pilzwelt, die aber natürlich noch weitaus undurchschaubarer ist als die heimische. Insofern kann ich leider (fast) keine Bestimmungen liefern, wäre aber natürlich froh, wenn sich hier ein Kenner der tropischen Pilzwelt besser auskennen würde.

Nun zunächst mal ein Landschaftsbild vom Lake Bunyonyi an der Grenze zu Ruanda

In einem der überall vorkommenden Eukalyptus-Wälder fand ich diese seltsamen Kugeln, die mich an den heimischen Kartoffelbovisten erinnern.

Die werden auch ganz stattlich groß

Unglaublich spannend und tatsächlich auch unheimlich lecker waren diese Termitomyces, die ich in einem Dschungelgebiet an der Grenze zum Rift Valley fand. Man sieht auch noch ein paar der "Gärtner", die sich liebevoll um den Pilz kümmern. An die Entomologen: Ist das Tierchen in der Mitte irgendwie eine Königin oder so? Oder warum ist die viel größer als die anderen?

Im Dschungel geht nichts ohne Guide. Hier hat mein Guide Hussein das Abendessen eingesammelt. Man sieht gut die langen Stiele, die bis weit in den Termitenbau hieinragen, von wo der Pilz kultiviert wird.

Die meisten Pilze sind in irgendeiner Art Holzzersetzer, so wie diese sehr stattlichen Exemplare, die ich leider gar nicht einordnen kann. Hutdurchmesser war bestimmt um die 25cm. Substrat war ein total zerfallener Baum, von dem nur noch ein paar Holzspäne übrig waren.

Hier was Kleines vom Wegrand.

Und hier ein (unscharfer) weißer Pilz, den ich irgendwo zwischen Leistling und Seitling verorte. Die Hutunterseite scheint deutliche Leisten zu haben, der Habitus erinnert aber eher an einen Seitling. *Stirnrunzel*

Und zum Schluss noch einer von vielen Gründen, warum man mit dem Pilzesammeln in Uganda seeehhrrr vorsichtig sein muss.

Die Waldkobra (Naja melanoleuca) sieht man ziemlich häufig. Ansonsten grüßt die Gabunviper, die schwarze Mamba und verschiedenes anderes Getier. Waldelefanten gibt's auch, sind auch agressiv aber eher selten.

Viele Grüße

Carabus

Beiträge in diesem Thread

Pilze in Uganda -- Carabus -- 28. September 2010, 18:42 Uhr
Re: Pilze in Uganda -- Joschi Siembida -- 28. September 2010, 19:14 Uhr
Re: Pilze in Uganda -- hansuwe -- 29. September 2010, 14:11 Uhr
Re: Pilze in Uganda -- Joschi Siembida -- 29. September 2010, 19:56 Uhr
Re: Pilze in Uganda -- Carabus -- 29. September 2010, 19:58 Uhr
Re: Pilze in Uganda -- Thomas Pruss -- 28. September 2010, 20:13 Uhr
Re: Pilze in Uganda -- Carabus -- 28. September 2010, 20:36 Uhr
Re: Pilze in Uganda -- Mycelio -- 28. September 2010, 20:53 Uhr
Re: Pilze in Uganda -- Tobias Hofmann -- 28. September 2010, 22:47 Uhr
Termitomyces -- Carabus -- 29. September 2010, 13:06 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.