[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Was könnte das bloß sein? *PIC*

Geschrieben von: huehnchen69
Datum: 29. September 2010, 02:38 Uhr


Hallo zusammen,

Heute fand ich im Wald ein Ding, das ich noch nie gesehen habe. Vielleicht kennt jemand von euch sowas?

Es gab dort hauptsächlich Fichten und ein paar Buchen, nebendran lag Totholz.
Das Ding steckte recht tief in der Erde und sah ein bisschen aus wie ein mit dem Hut festgewachsener Pilz, bei dem Lamellen zwischen Hut und Stiel verlaufen.

Von oben gesehen war in der Mitte ein dickes, stielartiges Ding (auf leichten Druck nachgebend, madenzerfressen), dann nach außen eine Schicht Lamellen, die komplett senkrecht zwischen "Stiel" und Außenhülle verlief, und dann außen (bzw. an der Erde anliegend) noch eine Schicht.

Es ist nicht so gut zu erkennen, wirkte aber auch live ziemlich verwirrend.
Ich weiß auch nicht, ob die dunklen Stellen oben bedeuten, dass dort etwas abgebrochen ist. Es lag nichts herum.
Ich habe ein kleines Stückchen mitgenommen, und könnte ggf auch nochmal nachschauen gehen, falls es etwas Interessantes wäre.

Ist das was eigenes, oder einfach nur ein irgendwie kranker Fruchtkörper (ein Schwärztäubling vielleicht, wegen der Verfärbung?), der deshalb besonders komisch gewachsen ist?

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Sabine

Beiträge in diesem Thread

Was könnte das bloß sein? *PIC* -- huehnchen69 -- 29. September 2010, 02:38 Uhr
Re: Was könnte das bloß sein? -- AlexG -- 29. September 2010, 09:16 Uhr
Re: Was könnte das bloß sein? -- huehnchen69 -- 29. September 2010, 10:44 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.