[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Sensation?

Geschrieben von: Toffel
Datum: 2. Oktober 2010, 00:46 Uhr

Antwort auf: Re: Sensation? (Karl-Heinz)

Hallo Karl-Heinz!

: da stimmt aber etwas nicht mit den Namen - die sind m. E. nicht korrelativ.
: In der Roten Liste Sachsens steht für Hypoxylon cohaerens "Krustiger
: Kernpilz"?

Das ist mir auch aufgefallen. Aber gibt es nicht gerade deswegen lateinische Namen, damit man eine Art eindeutig zuordnen kann? Ich bin daher davon ausgegangen, dass es sich um dieselbe Art handelt. Außerdem befindet sich die gleiche Angabe zum Vorkommen in einer Artenliste der Pilze in Sachsen, in der H. cohaerens als "Zusammenhängende Kohlenbeere" bezeichnet wird (Hier ist sie mal online gewesen: http://www.umwelt.sachsen.de/de/wu/umwelt/lfug/lfug-internet/natur-landschaftsschutz_12201.html, der Link funktioniert allerdings nicht mehr. Man kann die Liste noch bei web.archive.org finden: http://web.archive.org/web/*/http://www.umwelt.sachsen.de/de/wu/umwelt/lfug/lfug-internet/infosysteme/owmntemp/artenliste_grosspilze.zip) Aus der Roten Liste habe ich nur die Jahreszahl des letzten Fundes entnommen.

Viele Grüße
Toffel

Beiträge in diesem Thread

Unbekannte -- Toffel -- 27. Juli 2010, 15:28 Uhr
Re: Unbekannte -- Toffel -- 27. Juli 2010, 15:31 Uhr
Re: Unbekannte -- Toffel -- 27. Juli 2010, 16:08 Uhr
Re: Unbekannte -- DirkW -- 27. Juli 2010, 16:47 Uhr
Re: Unbekannte -- Toffel -- 27. Juli 2010, 18:12 Uhr
Re: Unbekannte -- Schnuffel -- 27. Juli 2010, 19:07 Uhr
Re: Unbekannte -- Toffel -- 27. Juli 2010, 23:51 Uhr
Sensation? -- Toffel -- 1. Oktober 2010, 21:10 Uhr
Re: Sensation? -- Andreas -- 1. Oktober 2010, 22:05 Uhr
Re: Sensation? -- Toffel -- 1. Oktober 2010, 23:54 Uhr
Re: Sensation? -- Peter W. -- 1. Oktober 2010, 22:25 Uhr
Re: Sensation? -- Toffel -- 2. Oktober 2010, 00:36 Uhr
Re: Sensation? -- Karl-Heinz -- 2. Oktober 2010, 00:19 Uhr
Re: Sensation? -- Toffel -- 2. Oktober 2010, 00:46 Uhr
Re: Sensation? -- Karl-Heinz -- 2. Oktober 2010, 06:42 Uhr
Re: Sensation? -- Toffel -- 2. Oktober 2010, 12:50 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.