[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: falscher Mehlräsling

Geschrieben von: Alis
Datum: 2. Oktober 2010, 22:48 Uhr

Antwort auf: Re: falscher Mehlräsling (Christoph)

: Hallo Alis,

: probiers mal in der Gattung Ripartites...

Hallo Christoph,

Hut ab!
Ich habe diese Gattung bisher überhaupt nicht gekannt, ist mir vielleicht beim Blättern im Buch mal begegnet.
Ich war Montag bis Mittwoch in Ehingen bei der Cortinarientagung.
Dort habe ich die Sporen in Baumwollblau (habe ich bisher noch nicht) angeschaut und überlegt, was nun mit cyanophil gemeint ist.
Dann habe ich die Pilze weitergegeben und für die war es R. tricholoma.
Die letzten drei Tage war ich Hornberg und dort sah ich dann auch L. densifolia (habe einen Fruchtkörper erbeutet). Jetzt kann ich mal die Sporen vergleichen. Hätte eigentlich schon sehen müssen, dass das nicht feinwarzig ist.
Mich haben die vom Hutfleisch lösbaren Lamellen auf Lepista gebracht. Dass Riparites das auch hat und dann womöglich auch noch mehlig riecht wusste ich eben nicht. Und am Hutrand sind mir auch keine Wimpern aufgefallen.
Wieder was gelernt, diesmal ohne Blamage

Gruß Alis

Beiträge in diesem Thread

falscher Mehlräsling *PIC* -- Alis -- 24. September 2010, 15:43 Uhr
Sporen *PIC* -- Alis -- 24. September 2010, 15:47 Uhr
Re: falscher Mehlräsling -- Krötenhocker -- 25. September 2010, 13:44 Uhr
Re: falscher Mehlräsling -- Alis -- 2. Oktober 2010, 22:36 Uhr
Re: falscher Mehlräsling -- Christoph -- 25. September 2010, 18:35 Uhr
Re: falscher Mehlräsling -- Alis -- 2. Oktober 2010, 22:48 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.