[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Finsterer Geselle

Geschrieben von: Jack.X
Datum: 4. Oktober 2010, 15:13 Uhr


Hallo,
bei meiner gestrigen Pilzsuche begegnete mir erstmalig dieser finsterer Geselle.

Von oben betrachtet hielt ich ihn wegen seines filzigen Hutes zunächst für einen Herbstrotfuß, doch schon gleich nach dem Abschneiden sah ich das ich hier etwas neues in Händen hielt. Meine erster 'düsterer Röhrling' Porphyrellus.
Im Anschnitt ist er zunächst cremeweiß und ändert dann die Farbe über einige braun- und rot Töne bis die Schnittfläche schließlich fast schwarz wird. Der Geruch ist angenehm. Bei der Geschmacksprobe konnte ich allerdings keine bitteren Geschmack feststellen. Essen wollte ich ihn aber trotzdem nicht.


Wie gesagt das war der erste Porphyrellus, den ich zu Gesicht bekommen habe. Daraus schließe ich das er in meinem Revier (Binger Wald, forderer Hunsrück, Pfälzerwald) recht selten ist. Schade das ich ihn schon abgeschnitten hatte.

Die weiteren Funde waren weit weniger spektakulär: 2 Steinpilze, einige violette Rötelritterlinge, Waldergerlinge, 2 große Anis Egerlinge, einige Maronen.
Aus Respekt vor dem hohen Alter lies ich noch einige alte Steinplize und Flockis stehen. Des weiteren sieht man immer noch große Mengen Parasol Pilze und Waldergerlinge jeden Alters.
Gruß Thilo

Beiträge in diesem Thread

Finsterer Geselle -- Jack.X -- 4. Oktober 2010, 15:13 Uhr
Re: Finsterer Geselle -- Hermann -- 4. Oktober 2010, 17:00 Uhr
Re: Finsterer Geselle -- Günni -- 5. Oktober 2010, 09:26 Uhr
Re: Finsterer Geselle -- Werner E. -- 5. Oktober 2010, 14:37 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.