[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Ein paar Unbestimmte vom WE

Geschrieben von: klaas
Datum: 4. Oktober 2010, 20:46 Uhr


Hallo zusammen,

die ersten Fotos sind von Samstag aus der Kiesgrube in meiner Nähe, bei einigen tappe ich wieder völlig im Dunkeln.
An Papageien, Schwärzenden und ersten anderen Saftlingen, Erdzungen und Stielboviste gab es ausreichend, mir bereiten aber andere Kopfschmerzen.

1. Mit diesen Ellerlingen komme ich, wie letztes Jahr schon, nicht zurecht. Mache ich es mir den weißen bis cremefarbenen nur zu kompliziert, ist das eine Sammelart, oder einfach nur H. virginea?

2. Hier hätte ich auch an Saftlinge gedacht, kann man dazu etwas sagen?

3. Vermutlich eine Galerina, weiter komme ich aber nicht. Vermutlich liege ich aber schon mit der Gattung falsch:

4. Hier würde mir ein Tipp zur Gattung schon ausreichen:

5. Das sollte doch Lactarius pubescens sein - das vordere Exemplar hat einen ungebetenen Gast - kann man den aufgrund des Gastgebers und der Farbe als Hypomyces torminsosus guten Gewissens ablegen?

6. Auch hierbei habe ich schon ein Problem mit der Gattung:

7. Beinahe von oben als Gilbender abgehakt und dran vorbeigelaufen, zum Glück nochmal unters Röckchen geschaut und ein schönes Strumpfband entdeckt. Kommt hier noch ein anderer in Frage als Tricholoma cingulatum?

Noch 4 vom Sonntag aus verschiedenen Wäldern.

8. Am Fuß einer mittleren Buche, das müsste Psathyrella cotonea sein, oder?
Mit viel gutem Willen kann man kleine gelbliche Stellen am Fuß erahnen, ob das sein muss, weiß ich aber nicht, da ich die Art noch nicht gesehen habe. Die Flocken/Schuppen verfärben sich inzwischen ins Dunkle bis Schwarze. Passt das?

9. Nach denen hatte ich vor Kurzem schonmal gefragt, da ich sie jetzt in verschiedenen Waldgebieten finde, foppt es mich, dass ich sie nicht zuordnen kann. Die größten Fruchtkörper waren bis etwa 20 cm. Ich tendiere immer noch zu Thelephora penicillata, weiß es aber nicht besser.

Noch ein Foto näher dran an den haarigen Tentakeln:

10. Für die bin ich an dem Tag leider zu spät gekommen, da wollte ich unbedingt noch Mal nachsehen:

Hierzu noch ein Foto vom 20.9., kräftige Pilze unter einer alten Buche, der größere links hatte einen Hut von ca. 8 cm. Nachdem ich mehrere Stunden ohne Ergebnis verbraten hatte, brachte ich ein lädiertes und 3 Tage altes Exemplar mit zu einer Exkursion, ein sehr vertrauenswürdiger Experte diagnostizierte mir nach wenigen Sekunden Hygrophorus penarius.
Die Diagnose will ich nicht in Frage stellen, manchmal ist die Bestimmung an so alten Dingern aber wohl nicht so ganz einfach. Was ich dazu nachgelesen habe (nachdem ich dann auch mal bei den Schnecklingen nachgeschaut hatte, was mir bei den trockenen Hüten nicht in den Sinn kam...), passten die Beschreibungen dazu. Oder gibt es vom Bild her Einwände?

11. Bei diesen kleinen Schleimern hatte ich an Mycena rorida gedacht, kommt das hin?

12. Später habe ich nochmal einen Fichtenwald aufgesucht, an denen bin ich schon vor ein paar Wochen verzweifelt, mit einem Geruch, der mich an Lepista nuda erinnert:

Noch eine Aufnahme der jüngeren FK vom 11.9., die selbe Stelle:

Tipps nehme ich wie immer gerne an, vielleicht komme ich ja beim nächsten Kontakt einen kleinen Schritt weiter.

Viele Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Ein paar Unbestimmte vom WE -- klaas -- 4. Oktober 2010, 20:46 Uhr
#12 -- Joschi Siembida -- 4. Oktober 2010, 21:18 Uhr
Re: #12 -- klaas -- 4. Oktober 2010, 22:47 Uhr
Re: #12 -- Pfalz-Pilz -- 4. Oktober 2010, 23:09 Uhr
Re: Ein paar Unbestimmte vom WE -- Harzpilzchen -- 4. Oktober 2010, 23:02 Uhr
Re: Ein paar Unbestimmte vom WE -- Interhias -- 4. Oktober 2010, 23:15 Uhr
#6 Entoloma -- Wolfgang P. -- 5. Oktober 2010, 00:04 Uhr
Re: Ein paar Unbestimmte vom WE -- Werner E. -- 5. Oktober 2010, 00:17 Uhr
Re: Ein paar Unbestimmte vom WE -- Ingo Wagner -- 5. Oktober 2010, 02:45 Uhr
Re: Ein paar Unbestimmte vom WE -- Schirmling88 -- 5. Oktober 2010, 14:23 Uhr
Herzlichen Dank an alle! -- klaas -- 6. Oktober 2010, 08:29 Uhr
Re: Herzlichen Dank an alle! -- phragmobasidie -- 6. Oktober 2010, 11:42 Uhr
Re: Herzlichen Dank an alle! -- klaas -- 7. Oktober 2010, 19:07 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.