[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Herzlichen Dank an alle!

Geschrieben von: klaas
Datum: 6. Oktober 2010, 08:29 Uhr

Antwort auf: Ein paar Unbestimmte vom WE (klaas)

Hallo zusammen,

danke für eure hilfreichen Antworten, ich bin leider noch nicht dazu gekommen, weiter zu stöbern.

Bei den Ellerlingen hatte ich letztes Jahr schon an manchen eine rötliche Verfärbung an der Stielbasis sehen können.

Bei den Birkenmilchlingen konnte ich nirgends eine richtige Zonierung am Hut erkennen, daher ging ich eher von L. pubescens aus. Ob die aber so dunkel sein dürfen? Wenn ich noch nichtmal die erkenne, lasse ich besser die Finger von so etwas wie Hypomyces-Arten...

Ob Nr. 6 zu Entoloma, Lyophyllum, Omphalina o.ä. gehört, habe ich leider immer noch keine Ahnung. Die Lamellen sind etwas nachgedunkelt, jedenfalls kann ich nichts Rötliches daran finden, aber auch kein Sporenpulver.
Einen besonderen Geruch konnte ich nicht feststellen, was bei mir aber nichts bedeutet.
Die Stelle war wie alles in der Umgebung mit Pflanzen, Moos und Flechten überwachsen, direkt gegenüber eine kleine Vogelbeobachtungshütte, eine ältere Brandstelle wäre also durchaus denkbar. Vielleicht finde ich beim nächsten Mal ein paar Spuren und komme damit weiter.

Ohne anständige Literatur und weiteres Zubehör bleibt auch die von euch vermutete Lepista martiorum für mich wieder ein Rätsel.

Viele Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Ein paar Unbestimmte vom WE -- klaas -- 4. Oktober 2010, 20:46 Uhr
#12 -- Joschi Siembida -- 4. Oktober 2010, 21:18 Uhr
Re: #12 -- klaas -- 4. Oktober 2010, 22:47 Uhr
Re: #12 -- Pfalz-Pilz -- 4. Oktober 2010, 23:09 Uhr
Re: Ein paar Unbestimmte vom WE -- Harzpilzchen -- 4. Oktober 2010, 23:02 Uhr
Re: Ein paar Unbestimmte vom WE -- Interhias -- 4. Oktober 2010, 23:15 Uhr
#6 Entoloma -- Wolfgang P. -- 5. Oktober 2010, 00:04 Uhr
Re: Ein paar Unbestimmte vom WE -- Werner E. -- 5. Oktober 2010, 00:17 Uhr
Re: Ein paar Unbestimmte vom WE -- Ingo Wagner -- 5. Oktober 2010, 02:45 Uhr
Re: Ein paar Unbestimmte vom WE -- Schirmling88 -- 5. Oktober 2010, 14:23 Uhr
Herzlichen Dank an alle! -- klaas -- 6. Oktober 2010, 08:29 Uhr
Re: Herzlichen Dank an alle! -- phragmobasidie -- 6. Oktober 2010, 11:42 Uhr
Re: Herzlichen Dank an alle! -- klaas -- 7. Oktober 2010, 19:07 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.