[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: im Vallée des Ponts

Geschrieben von: Jesko
Datum: 5. Oktober 2010, 19:19 Uhr

Antwort auf: im Vallée des Ponts (Orix)

Hallo Olivier,

der ins Spiel gebrachte Cortinarius atrovirens wäre durchaus möglich und wohl das Erste, woran man denkt - selten ist immer ein relativer Begriff, denn selten sind vor allem geeignete Habitate. Bei dieser etwas obsoleten Kollektion würde ich mich aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen und von einem sicheren atrovirens ausgehen - gerade aus dem nicht weit entfernten französichen Jura sind auch noch andere ähnliche (und zumindest zum Teil vermutlich gute) Arten beschrieben worden. Wichtig wäre zumindest auch festzustellen, ob das Fleisch insgesamt leuchtend grüngelb war und auch den typischen Geruch nach gemahlenem Pfeffer hatte.
Die letzten gezeigten Phlegmacien sehen ganz nach glaucopus aus, für den auch das Massenvorkommen und der reihige Wuchs ("Reihiger Klumpfuß") typisch sind.

Neidvolle Grüße aus dem phlegmacienlosen NW-Sachsen ...

Beiträge in diesem Thread

im Vallée des Ponts -- Orix -- 5. Oktober 2010, 15:29 Uhr
Re: im Vallée des Ponts -- Christoph G -- 5. Oktober 2010, 15:37 Uhr
Re: im Vallée des Ponts -- Orix -- 5. Oktober 2010, 18:27 Uhr
Re: im Vallée des Ponts -- 42 -- 5. Oktober 2010, 15:42 Uhr
Re: im Vallée des Ponts -- Orix -- 5. Oktober 2010, 18:13 Uhr
Re: im Vallée des Ponts -- rudi -- 5. Oktober 2010, 18:51 Uhr
Re: im Vallée des Ponts -- Jesko -- 5. Oktober 2010, 19:19 Uhr
Re: im Vallée des Ponts -- Christoph G -- 5. Oktober 2010, 20:14 Uhr
Re: im Vallée des Ponts -- Orix -- 5. Oktober 2010, 23:49 Uhr
Re: im Vallée des Ponts -- Jesko -- 6. Oktober 2010, 00:19 Uhr
Re: im Vallée des Ponts -- Werner E. -- 5. Oktober 2010, 21:54 Uhr
Danke für die Info. Wusste ich noch nicht. MfG *oT* -- Orix -- 5. Oktober 2010, 23:31 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.