[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Schwarz-Gelbe Koalitions-Keulen (7Pics)

Geschrieben von: Pfalz-Pilz
Datum: 25. Oktober 2010, 22:56 Uhr


Hallo Forum

Bin heute, am späten sonnigen Nachmittag, mal wieder auf meiner Saftlingswiese zum Nachschauen gewesen. Die kürzlich gesehenen rote und gelben Saftlinge selbst waren bis auf ein verkrüppeltes Exemplar verschwunden. Vielleicht kommen sie noch mal.

Die Weisgelben Wiesenkeulchen (clavulinopsis lutea alba) waren aber wieder wie letztes Jahr sehr zahlreich an selber Stelle vertreten und sind immer wieder schon anzusehen.

Dicht daneben auch wieder die Glasigweißen Ellerlinge

Aber welche Überraschung ! Dazwischen etwas schlankes Schwarzes.

Nach genauem Hinschauen wurden einige Zentimeter daneben ganze Scharen davon gefunden.

Zum Vergleich beide zusammen (in friedlicher Koalition ;-)) in der Schachtel meiner Ersatzakkus für eine Bestimmung zu Hause. Anfänglich hatte ich zum Schwarzen den Verdacht eines Frostschadens am Wiesenkeulchen.

Jetzt meine ich eine Erdzunge (persönlicher Erstfund) gefunden zu haben.
In meinen Büchern ist lediglich Cookes Erdzunge (Geoglossum cookeianum) zu finden, mit dem Hinweis das es bei Erdzungen 10 Arten gibt. Liege ich mit diesem Namen richtig ?

Es ist doch erstaunlich was auf einigen Quadratmeter Magerwiese bei genauem Hinsehen alles zu finden ist. Bin gespannt auf Weiteres.

Am Rande der Wiese bei jungen Fichten, dann noch diese hier.


Wenn es der Spitzgebuckelte Raukopf (Cortinarius speciosissimus) ist, dann ist das auch ein persönlicher Erstfund. Was meint Ihr zu der Namensgebung ?

Gruß aus dem Pfälzerwald
Dieter

Beiträge in diesem Thread

Schwarz-Gelbe Koalitions-Keulen (7Pics) -- Pfalz-Pilz -- 25. Oktober 2010, 22:56 Uhr
Re: Schwarz-Gelbe Koalitions-Keulen (7Pics) -- phragmobasidie -- 25. Oktober 2010, 23:01 Uhr
Re: Schwarz-Gelbe Koalitions-Keulen (7Pics) -- Pfalz-Pilz -- 26. Oktober 2010, 22:52 Uhr
Re: Schwarz-Gelbe Koalitions-Keulen (7Pics) -- willihund2 -- 25. Oktober 2010, 23:10 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.