[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Schwarz-Gelbe Koalitions-Keulen (7Pics)

Geschrieben von: Pfalz-Pilz
Datum: 26. Oktober 2010, 22:52 Uhr

Antwort auf: Re: Schwarz-Gelbe Koalitions-Keulen (7Pics) (phragmobasidie)

: der Stiel sieht aber ganz schön glitschig aus - Da gibt es C.glutinosum und
: bei einer weiteren soll er
: wohl zumindest schmierig sein (war das jetzt C.umbratile ?).

: Nein, das ist aus der Gruppe der Wasserköpfe / Gürtelfüße.
: Ein C.speciosissimus (rubellus) sieht ziemlich anders aus.

Hallo Robin

Vielen Dank für Dein Engagement.

War heute nochmal, zusammen mit einem Pilzfreund der sich schon länger mit Pilzen befaßt als ich, bei der Fundstelle.
Der Stielbereich der schwarzen Erdzunge ist tatsächlich etwas schmierig (Feuchtigkeit?). Es wurden nochmal Proben genommen für eine Bestimmung.
Mein Pilzfreund ist auch mit einer wesentlich umfangreicheren Literatur und mit besserem Mikroskop ausgestattet als ich. Da er die Erdzunge auch noch nicht hatte, rechne ich jetzt damit, das er den Namen knackt ;-)).

Bei dem braunen Pilz werde ich mich nochmals durch meine Bücher wühlen, bzw. das Internet vergleichend quälen. Mein Pilzfreund meint auch, das es ein Gürtelfuß ist. Diese Info grenzt die Möglichkeiten für mich stark ein. Mal sehen ob ich es schaffe.

Gruß Dieter

Beiträge in diesem Thread

Schwarz-Gelbe Koalitions-Keulen (7Pics) -- Pfalz-Pilz -- 25. Oktober 2010, 22:56 Uhr
Re: Schwarz-Gelbe Koalitions-Keulen (7Pics) -- phragmobasidie -- 25. Oktober 2010, 23:01 Uhr
Re: Schwarz-Gelbe Koalitions-Keulen (7Pics) -- Pfalz-Pilz -- 26. Oktober 2010, 22:52 Uhr
Re: Schwarz-Gelbe Koalitions-Keulen (7Pics) -- willihund2 -- 25. Oktober 2010, 23:10 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.