[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Bestimmungshilfe!!

Geschrieben von: Schirmling88
Datum: 29. Oktober 2010, 01:06 Uhr

Antwort auf: Re: Bestimmungshilfe!! (Schirmling88)

: Hallo Gernot,

: genau daran habe ich im ersten Moment im Wald auch gedacht. Aber bereits am
: nächsten Tag war der Pilz bei mir zu Hause farblich ein anderer Pilz: Er
: hatte sich fast komplett goldgelb verfärbt. Die schönen Rottöne, die auf
: dem Bild zu sehen sind, waren vollständig verschwunden. Zudem war die
: Sporenpulverfarbe weiß bis leicht cremefarben. Aufgrund dessen habe ich
: Gymnopilus dann ausgeschlossen und weitergesucht. Bei Callistosporium bin
: ich dann hängen geblieben und es passt eigentlich alles.

: Viele Grüße

: Michael

Hab mir gedacht, dass ich das ungern falsch im Forum lasse. Bin heute endlich mal dazu gekommen bei einem Pilzfreund zu mikroskopieren und es hat sich herausgestellt, dass es sich definitiv nicht um Callistosporium handelt, weder luteoolivaceum, noch pinicola. Die heute untersuchten Sporen und Basidien deuten also ziemlich sicher auf meinen anfänglichen Gattungsverdacht, speziell auf den von Gernot gemachten Hinweis, der mich auf die Art gebracht hat, hin. Es handelt sich also mit großer Wahrscheinlichkeit um "Gymnopilus picreus", was für mich auch ein Erstfund wäre. In kürze werden zur Sicherheit noch die Hyphen untersucht. Nochmal danke an Gernot.

Viele Grüße

Michael

Beiträge in diesem Thread

Bestimmungshilfe!! *PIC* -- Schirmling88 -- 19. Oktober 2010, 16:37 Uhr
Re: Bestimmungshilfe!! *PIC* -- Schirmling88 -- 19. Oktober 2010, 16:38 Uhr
Re: Bestimmungshilfe!! -- Jens -- 19. Oktober 2010, 21:04 Uhr
Re: Bestimmungshilfe!! -- Schirmling88 -- 20. Oktober 2010, 01:46 Uhr
Re: Bestimmungshilfe!! -- Gernot -- 19. Oktober 2010, 23:12 Uhr
Re: Bestimmungshilfe!! -- Schirmling88 -- 20. Oktober 2010, 01:43 Uhr
Re: Bestimmungshilfe!! -- Schirmling88 -- 29. Oktober 2010, 01:06 Uhr
Re: Bestimmungshilfe!! *PIC* -- Schirmling88 -- 19. Oktober 2010, 16:43 Uhr
Re: Bestimmungshilfe!! -- Hexenröhrling -- 19. Oktober 2010, 17:10 Uhr
Re: Bestimmungshilfe!! -- DirkW -- 19. Oktober 2010, 22:03 Uhr
Re: Bestimmungshilfe!! -- Schirmling88 -- 20. Oktober 2010, 01:53 Uhr
Re: Bestimmungshilfe!! *PIC* -- Schirmling88 -- 19. Oktober 2010, 16:47 Uhr
Re: Bestimmungshilfe!! *PIC* -- Schirmling88 -- 19. Oktober 2010, 17:00 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.