[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Aha! aber dann....

Geschrieben von: Jesko
Datum: 29. Oktober 2010, 01:30 Uhr

Antwort auf: Re: Aha! aber dann.... (Ingo)

Schön - ich beginne, mich virtuell zu orientieren. Gibt es focale nun eigentlich auch noch woanders als an dieser Stelle? Dass die Stachelinge und Cortinarius quarciticus eher auf eiszeitlich vorbehandelten Böden wachsen, dachte ich mir auch schon fast - auf unseren Kippen kenne ich so etwas nicht bzw. habe vor 1 1/2 Wochen das erste Mal Reste eines Hydnellum oder Phellodon gefunden, allerdings Laubwald. Auch einige der bei Dir vorkommenden Ritterlinge fehlen unseren Kippenkiefern. Hier gibt es bei Kiefer terreum ss.l. (Massenpilz), scalpturatum ss.l. (Massenpilz), batschii, albobrunneum (bzw. striatum, wenn Du willst), imbricatum, psammopus und focale, letzteren auch im Laubwald. Portentosum und equestre ss.l. kenne ich hier nur aus dem Laubwald, das ist doch schon recht bezeichnend. Auch und gerade bei den Cortinarien dürften sich signifikante Unterschiede in der Artenausstattung zeigen. Unsere Kippenkiefern scheinen ja nicht mal einen mucosus zustande bringen zu können...
Wenn gute Aussichten auf die Klärung des letztgenannten Aspekts bestehen, komme ich auch gern, um mich vor Ort zu orientieren.
Viele Grüße

Beiträge in diesem Thread

Pilze vom Wochenende - aber ja nicht ohne.... -- Ingo -- 25. Oktober 2010, 23:55 Uhr
zum Hygrophorus -- Jesko -- 26. Oktober 2010, 21:27 Uhr
Re: zum Hygrophorus *PIC* -- Ingo -- 26. Oktober 2010, 23:40 Uhr
Re: Edit ein -- Ingo -- 27. Oktober 2010, 12:48 Uhr
Aha! -- Jesko -- 28. Oktober 2010, 00:24 Uhr
Re: Aha! aber dann.... -- Ingo -- 29. Oktober 2010, 00:05 Uhr
Re: Aha! aber dann.... -- Jesko -- 29. Oktober 2010, 01:30 Uhr
Re: Aha! aber dann.... -- Ingo -- 29. Oktober 2010, 14:30 Uhr
Kein Tipp -- Gelbfieber -- 29. Oktober 2010, 20:16 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.