[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Aha!

Geschrieben von: Jesko
Datum: 28. Oktober 2010, 00:24 Uhr

Antwort auf: Re: zum Hygrophorus *PIC* (Ingo)

Hatte ich doch schon so einen Verdacht! Also doch kein Werk der (Eis-) Zeit, sondern des (Berg-) Mannes. Damit scheint sich für Tricholoma focale in D eine schwerpunktmäßige Verbreitung auf Kippenböden herauszukristallisieren.

Zum Schneckling:
Ich meine, schau doch z.B. mal in den Gröger 22e Pkt. 7b. Wir hätten da auf den Kippen bei Kiefer etwas, was uns eher zum dritten kleinen Unterpunkt führt ... Daher meine Frage rein der Neugierde halber, ob Du Deine Funde abgesehen vom Geruch auch ansonsten für typische agathosmus hältst.

Zu Chroogomphus rutilus:
M.W. "parasitiert" (welch unschönes Wort) diese Art auf Suillus oder Rhizopogon (die verwandtschaftlich nahe beieinander stehen).

Zu Deinen Gürtelfüßen:
Telamonien sind ja oft schwierige Fälle, aber im Nadelwald sind die Aussichten auf ein befriedigendes Bestimmungsergebnis i.d.R. erheblich besser als etwa im Querco-Carpinetum auf Kalk. Die auf Deinem Foto haben auch einen schön flockigen Hut. Da braucht es dann noch eine Nase und ein Mikroskop. Mir fielen auf Anhieb drei Arten ein, die in Frage kämen: C. flexipes var. flabellus mit starkem Pelargoniengeruch und die fast geruchlosen C. comptulus mit rundlichen Sporen und C. pilatii mit elliptischen Sporen. Alle drei kommen auf Kippenböden vor.

Grüße

: Hallo Jesko,

: wie schön, dass du dich zu Wort meldest. Ich dachte schon, ich bin der
: einzige,
: der meinen Beitrag sehen kann...

: Den Kalkverdacht an diesem Standort hege ich schon seit Längerem.
: Bei dem Biotop handelt es sich um eine Aufschüttung in Nähe eines ehemaligen
: Braunkohletagebaues. Der wurde so ab Ende der 50-er zugebuddelt.
: Meine Morchelreviere befinden sich unweit davon, und es ist der einzige
: Standort
: in meiner Region, wo ich regelmäßig diesen Schneckling und C. rutilus finde.

: Welche Schmierröhlinge du genau meinst, verstehe ich im Moment nicht ganz.
: Es ist aber richtig, dass dort regelmäßig S. granulatus erscheint, der es ja
: gerne basisch bevorzugen soll. Der gezeigte Öhrling stand auch nebenan.

: Und dann noch die im Anhang befindlichen Cortinarien, die ich mangels
: Wissen nicht einordnen kann. Ich nehme an, es sollte sich um Phlegmacien
: handeln.

: Eigentlich wollte ich die in einem eigenem Beitrag unterbringen, zusammen mit
: einem Schleierling mit hübschen Spinnengewege um den dicken Fuß herum.
: Aber vielleicht passt dieser hier im Zusammenhang besser her.

: Ansonsten stimmt es, dass der kleine Wall aus blankem Sand besteht.
: Oberflächlich versauert also. In einigen Dezimetern Tiefe allerdings - keine
: Ahnung.

: Was den Schneckling betrifft - ich kenne keinen anderen mit ähnlichem Geruch
: und dieser Erscheinungsform. Bei den drei Fichten in unserem Gebiet fand ich
: jedenfalls keine. Nicht ausgeschlossen also, dass es auch ein anderer sein
: könnte.

: Schleierling folgt....

: Grüßlis Ingo

Beiträge in diesem Thread

Pilze vom Wochenende - aber ja nicht ohne.... -- Ingo -- 25. Oktober 2010, 23:55 Uhr
zum Hygrophorus -- Jesko -- 26. Oktober 2010, 21:27 Uhr
Re: zum Hygrophorus *PIC* -- Ingo -- 26. Oktober 2010, 23:40 Uhr
Re: Edit ein -- Ingo -- 27. Oktober 2010, 12:48 Uhr
Aha! -- Jesko -- 28. Oktober 2010, 00:24 Uhr
Re: Aha! aber dann.... -- Ingo -- 29. Oktober 2010, 00:05 Uhr
Re: Aha! aber dann.... -- Jesko -- 29. Oktober 2010, 01:30 Uhr
Re: Aha! aber dann.... -- Ingo -- 29. Oktober 2010, 14:30 Uhr
Kein Tipp -- Gelbfieber -- 29. Oktober 2010, 20:16 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.