[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Korrektur

Geschrieben von: pilzgrufti
Datum: 5. November 2010, 10:03 Uhr

Antwort auf: Korrektur (Peter W.)

Hallo,

Wie schon anhand des ersten Bildes vermutet handelt es sich nicht um E.euchroum sondern um eine Leptonia mit Schnallen (-> damit scheidet E. chalybaeum, die zudem einen polierten Stiel hat aus!).
Nun wird das Ganze aber sehr schwierig. Anhand der Mikrofotos ist für mich nicht ganz sicher ob die Art nicht auch feine Inkrustierungen in der Huthaut hat. Da ist das Bild zu grob.
Alles in allem kommt man in die Nähe von E. lamporus. Auch E. dichroum v. leptospermum wäre eine Option. Allerdings wurde dieses Taxon wohl in einmaliger Form publiziert: So wird im Textteil E.dichroum var. leptospermum neu beschrieben, im Bildteil wird aber von Entoloma leptospermum (94.106) gesprochen! Warum Ludwig und Noordeloos dieses Taxon als Varietät zu dichroum gestellt haben erschließt sich mir nicht ganz. Die Sporenform weicht doch sehr deutlich von dichroum ab und paßt besser in die Nähe von E. lampropus. Diese letztgenannte Art kann übrigens auch vereinzelte Cheilozystiden besitzen. Eine solche kollektion besitze ich selbst auch.
Die bläuliche Färbung der Lamellen würde ich nicht überbewerten. Das wird z.B. bei E. lampropus v. monticola durchaus akzeptiert.
Anhand der bläulich gefärbten Lamellen könnte man auch an E.syringaecolor denken. Diese Art, die ich selbst nicht kenne, soll aber einen absolut glatt-polierten, glänzenden Stiel besitzen was Ludwig fettgedruckt herausstellt.

Zusammenfassend sei gesagt das in diesem Formenkreis noch längst nicht alle Dinge geklärt sind. Noordeloos hält ja E. lampropus für eine Sammelart.

Herzliche Grüße
Gerhard

Beiträge in diesem Thread

Violett-fliederfarbene Leptonia zerlegt -- Thüringer-Holz -- 5. November 2010, 03:19 Uhr
Vorbildliche Dokumentation! -- Harzpilzchen -- 5. November 2010, 07:41 Uhr
Re: Violett-fliederfarbene Leptonia zerlegt -- Interhias -- 5. November 2010, 07:51 Uhr
Re: Violett-fliederfarbene Leptonia zerlegt -- Andreas -- 5. November 2010, 08:13 Uhr
Re: Violett-fliederfarbene Leptonia zerlegt -- Peter W. -- 5. November 2010, 08:53 Uhr
Korrektur -- Peter W. -- 5. November 2010, 09:20 Uhr
Re: Korrektur -- pilzgrufti -- 5. November 2010, 10:03 Uhr
E.syringaecolor -- Thüringer-Holz -- 5. November 2010, 17:36 Uhr
Weiterführende Fotos zu Schnallen und HDS -- Thüringer-Holz -- 5. November 2010, 17:31 Uhr
Re: Weiterführende Fotos zu Schnallen und HDS -- pilzgrufti -- 5. November 2010, 20:14 Uhr
Re: Weiterführende Fotos zu Schnallen und HDS -- Andreas -- 6. November 2010, 00:04 Uhr
weitere Vorgehensweise -- Thüringer-Holz -- 6. November 2010, 01:14 Uhr
Re: weitere Vorgehensweise -- phragmobasidie -- 6. November 2010, 09:52 Uhr
Re: weitere Vorgehensweise -- Wolfgang P. -- 6. November 2010, 16:29 Uhr
Sammeldank + Zusammenfassung *PIC* -- Thüringer-Holz -- 8. November 2010, 15:41 Uhr
Re: Sammeldank + Zusammenfassung -- Violet -- 8. November 2010, 18:44 Uhr
Danke aber da gibt es bessere.... *oT* -- Thüringer-Holz -- 8. November 2010, 18:51 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.