[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Weiterführende Fotos zu Schnallen und HDS

Geschrieben von: Andreas
Datum: 6. November 2010, 00:04 Uhr

Antwort auf: Weiterführende Fotos zu Schnallen und HDS (Thüringer-Holz)

Hallo Felix,

ja, völlig eindeutig sind da Schnallen zu sehen, das kannst Du also als gesichert abhaken.

Mit den Cheilos ist das nicht so, dass ich Dir da was definitives sagen könnte. Es gibt halt Arten mit zerstreuten, oft SEHR zerstreuten Cheilos. Da fehlt mir die Erfahrung.

Ansonsten würde ich noch meinen, dass die Unterscheidung zwischen poliertem und nicht poliertem Stiel schon essentiell ist. Dein Pilz hat definitiv keinen polierten Stiel, und da glaube ich auch nciht an eine so große Variabilität in diesem Merkmal.

Dein Pilz zeigt farbliche Kombinationen, die ich so von E. chalybaeum, E. poliopus oder was auch immer ganennt wurde, nciht kenne. Der Farbunterschied zwischen Hut und Stiel ist deutlich und mit Sicherheit ein wichtiges Merkmal. Die Lamellenfarbe dagegen, da stimme ich Gerhard Wölfel natürlich zu, ist kein allzu konstantes Merkmal.

Auch wenn ich natürlich nicht wirklich ein Entoloma-Kenner bin, da wären Gerhard Wölfel und Wolfgang Prüfert die richtigen Ansprechpartner, so würde ich mich fast schon wundern, wenn das nicht eine neue Art ist. Ein sicherlich etwas vorschnelles Urteil, aber ich beschreibe das Ding ja auch nicht. Würde mich sehr interessieren, wie Anton Hausknecht oder Machiel Noordeloos diese Kollektion einstufen würden.

beste Grüße,
Andreas

: ob diese Elemente nun CZ sind, kann ich dir nicht wirklich beantworten,
: da fehlt mir die Entoloma-Erfahrung! Im ungequetschten Präparat würde ich
: sagen, keine CZ vorhanden, jedoch sind einige Elemente bei freigestellten
: Präparaten schwer verdächtig! Gibt es denn so etwas wie
: Pseudo-Cheilozystiden?
: Wäre dann für mich treffend.

: Die Schnallen habe ich mal in den folgenden Fotos eingekreist....
: Ich habe aber nicht an jeder Basidienbasis eine entdecken können.

: Angefügt noch Fotos der HDS in Kongo (einige Zellwände scheinen mir schon
: "grisselig" - also Inkr.verdächtig!)

: Richtig, mit Noordeloos kommt man zu keiner Art,

: Das einzige was zu 90% zu diesen Pilzen passt wäre E.syringaecolor
: LUDWIG Band 2 (94.105.) Tafel 319.

: Sowohl die Farbgebung als auch die mikr. Beschreibung v.a. mit den
: ballonartigen
: Basiden trifft sehr gut zu!!

: Da es bisher nur EINE Aufsammlung gab und nichts über die Variationsbreite
: was Stielglänzung oder Standort betrifft bekannt ist,
: müsste m.E. diese Kollektion auf
: E.syringaecolor geprüft werden!

: Zu der Angabe Stiel poliert, hat mir Karl Wehr telefonisch mitgeteilt,
: das es bei der Verwendung schon zu
: Missverständnissen kam, weil man das richtige gemeint, aber das falsche Wort
: gewählt hat....

: Nun ich maße mir nicht an diesem Pilz einen Namen zu geben,
: Exsikkat ist vorhanden (Einmal 7FK einmal 2 FK) wer also möchte.....

: Bis morgen dann 9 Uhr zum Trockenrasenkratzen in Jena.....

:
:
:
:
:
:

Beiträge in diesem Thread

Violett-fliederfarbene Leptonia zerlegt -- Thüringer-Holz -- 5. November 2010, 03:19 Uhr
Vorbildliche Dokumentation! -- Harzpilzchen -- 5. November 2010, 07:41 Uhr
Re: Violett-fliederfarbene Leptonia zerlegt -- Interhias -- 5. November 2010, 07:51 Uhr
Re: Violett-fliederfarbene Leptonia zerlegt -- Andreas -- 5. November 2010, 08:13 Uhr
Re: Violett-fliederfarbene Leptonia zerlegt -- Peter W. -- 5. November 2010, 08:53 Uhr
Korrektur -- Peter W. -- 5. November 2010, 09:20 Uhr
Re: Korrektur -- pilzgrufti -- 5. November 2010, 10:03 Uhr
E.syringaecolor -- Thüringer-Holz -- 5. November 2010, 17:36 Uhr
Weiterführende Fotos zu Schnallen und HDS -- Thüringer-Holz -- 5. November 2010, 17:31 Uhr
Re: Weiterführende Fotos zu Schnallen und HDS -- pilzgrufti -- 5. November 2010, 20:14 Uhr
Re: Weiterführende Fotos zu Schnallen und HDS -- Andreas -- 6. November 2010, 00:04 Uhr
weitere Vorgehensweise -- Thüringer-Holz -- 6. November 2010, 01:14 Uhr
Re: weitere Vorgehensweise -- phragmobasidie -- 6. November 2010, 09:52 Uhr
Re: weitere Vorgehensweise -- Wolfgang P. -- 6. November 2010, 16:29 Uhr
Sammeldank + Zusammenfassung *PIC* -- Thüringer-Holz -- 8. November 2010, 15:41 Uhr
Re: Sammeldank + Zusammenfassung -- Violet -- 8. November 2010, 18:44 Uhr
Danke aber da gibt es bessere.... *oT* -- Thüringer-Holz -- 8. November 2010, 18:51 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.