[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Ein paar vom WE

Geschrieben von: klaas
Datum: 14. November 2010, 20:55 Uhr


Hallo zusammen,

mal wieder einige Bilder, die fraglichen kommen zum Schluss.
Ich mag diese Kleinen, nicht zuletzt weil sie für mich immer wieder Herausforderung sind, wenns ans Fotografieren geht:

Sollte Arrhenia spathulata sein.
Bei denen kommt ja meist etwas halbwegs Brauchbares heraus - ganz im Gegensatz zu den verflixten schwarzen Erdzungen...
Schon unzählige Schüsse bei Geoglossum cookeianum verbraten, die ersten Versuche mit G. glutinosum gingen auch voll daneben, habe mich aber trotzdem sehr über diese glitschigen Dinger gefreut:

Auch zum ersten Mal wahrgenommen, das sollte P. montana sein:

Da wäre ich beinahe wieder dran vorbei, wer vermutet schon bei runzelig-schwarzen, von oben wie vergammelt ausschauenden Hüten frische Pilzchen?
Hierbei kam dann Entoloma serrulatum heraus, so pechschwarz habe ich die noch nicht gesehen:

Heute nochmal in den Wiesen in der Nähe, teils mit kleinen Cortinarien, Häublingen und Ellerlingen übersäht, mal was größeres zwischendrin, diese Rötelritterlinge hatte ich zuvor auch nicht gekannt, das müsste Lepista personata sein:

Später noch an einer etwas seltsamen Stelle am Stadtrand eines Vorortes von WI, an der ich täglich zur Arbeit vorbei fahre, da wollte ich schon seit Monaten mal rein schauen. Gewerbegebiet, rechts und links vom Radweg ein paar Birken, Weiden, Sträucher, überall Schotter und Gestein, viel Müll, am Ortsausgang Felder, irgendwie nicht sehr vielversprechend. Umso mehr habe ich mich über die Stielboviste dort gefreut, zwar wieder wohl nur Tulostoma brumale, aber so nah am Wohnort hatte ich so etwas nicht vermutet:

Jetzt zu den beiden Fraglichen am diesem Standort.

1. Eine Hebeloma. Die sind mir immer irgendwie suspekt und ich gucke schnell weg, wenn ich welche sehe. Dort gabs aber nicht allzuviel, also mal reingekniet. Angenehm süßer Geruch, den ich mit Kakao in Verbindung bringen würde. Recht zierliche und kleine FK, Stielinneres abwärts immer dunkler braun, in der Basis schwarz. Mit Hebeloma laterinum bin ich unsicher, könnte das vom Bild her passen?

2. Ein Nabeling, schätze ich.
Rotbraun, jung schon tief genabelt, stark gerieft, Hut alt bis gänzlich weiß ausblassend, im Moos und direkt auf Steinen wachsend.
Könnte das Omphalina pyxidata sein?

Viele Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Ein paar vom WE -- klaas -- 14. November 2010, 20:55 Uhr
Re: Ein paar vom WE -- Karl -- 14. November 2010, 22:57 Uhr
Hebeloma -- Interhias -- 15. November 2010, 07:50 Uhr
Re: Ein paar vom WE -- Andreas -- 15. November 2010, 08:16 Uhr
Auch zum Hebeloma -- Jesko -- 15. November 2010, 13:38 Uhr
Re: Auch zum Hebeloma -- klaas -- 15. November 2010, 19:10 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.