[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Auch zum Hebeloma

Geschrieben von: klaas
Datum: 15. November 2010, 19:10 Uhr

Antwort auf: Auch zum Hebeloma (Jesko)

Hallo Karl, Hias, Andreas und Jesko,

herzlichen Dank für eure Informationen!

Auch für die Mühe mit den Mikromerkmalen zur Hebeloma, mit denen ihr aber leider Perlen vor die Sau werft... ohne Mikro kann ich daraus keinen Namen basteln.

Mal ganz abgesehen davon (und dass dies nun äußerst nach fauler Ausrede klingt), hatte ich mir gestern den falschen Namen bei der Suche kopiert... da hätte eigentlich H. pusillum stehen sollen.
(Zwischendrin fand ich dort immer wieder Grüppchen von größeren, kräftigeren, hellhütigen Hebelomen, ebenso (für mich) ohne Rettich- aber mit süßlichem Duft. War natürlich an den Haaren herbeigezogen, dass das möglicherweise die größeren Kollegen von H. pusillum hätten sein können.)
Nach euren Hinweisen mit den Cortinaresten, die bei manchen Exemplaren sehr deutlich vorhanden sind, scheidet pusillum aus. Ob der Rest hätte hinkommen können, weiß ich allerdings auch nicht.

Den Dunkelscheibigen habe ich erst zweimal gesehen/gezeigt bekommen, hatte ich anders in Erinnerung, mit deutlicher abgegrenzter dunkler Hutmitte, ich meine auch ordentlich nach Rettich riechend - was aber wohl nicht sein muss, wie ich jetzt lerne.

Also: Mit Hebelomen halte ich es künftig wieder so, wie eingeübt: schnell wegducken, wenn eine in Sicht kommt...

Danke und Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Ein paar vom WE -- klaas -- 14. November 2010, 20:55 Uhr
Re: Ein paar vom WE -- Karl -- 14. November 2010, 22:57 Uhr
Hebeloma -- Interhias -- 15. November 2010, 07:50 Uhr
Re: Ein paar vom WE -- Andreas -- 15. November 2010, 08:16 Uhr
Auch zum Hebeloma -- Jesko -- 15. November 2010, 13:38 Uhr
Re: Auch zum Hebeloma -- klaas -- 15. November 2010, 19:10 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.