[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Bunter Klumpfuss ?

Geschrieben von: Max
Datum: 15. November 2010, 19:36 Uhr


Hallo liebe Pilzfreunde

Wie jedes Jahr am Ende der Pilzsaison, beginne ich gemütlich an meinen unbestimmten Cortinarien-Fotos der vergangenen Monate herum zu kauen.
So möchte ich noch gerne einem schönen Fund von Anfang September einen Namen geben. Diesen rosafarbigen Schleierling habe ich bislang noch nie geshen. Gefunden habe ich ihn im Jura-Mischwald auf Kalk auf 700m.
Nach längeren Bestimmungsversuchen tippe ich auf cortinarius dibaphus, den Bunten Klumpfuss. Von diesem gibt es in der Schweiz erst sechs Fundmeldungen, welche aber allesamt in der Gegend meines Fundes gemacht worden sind.
Was meint Ihr dazu, könnte diese Bestimmung hinkommen? Definitiv lässt sich dieser Fund nicht mehr bestimmen, da ich kein Exsikkat gemacht habe.

LG
Max

Beiträge in diesem Thread

Bunter Klumpfuss ? -- Max -- 15. November 2010, 19:36 Uhr
Re: Bunter Klumpfuss ? -- Jesko -- 15. November 2010, 20:51 Uhr
Re: Bunter Klumpfuss ? -- Max -- 15. November 2010, 21:15 Uhr
Re: Bunter Klumpfuss ? -- Rainer Wald -- 15. November 2010, 21:20 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.