[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Bunter Klumpfuss ?

Geschrieben von: Max
Datum: 15. November 2010, 21:15 Uhr

Antwort auf: Re: Bunter Klumpfuss ? (Jesko)

Hallo Jesko

Herzlichen Dank für Deine Ausführungen zu diesem Formenkreis.
Ich habe dieses Jahr gleich mehrere Kollektionen gefunden, welche ich variecolor zugeordnet habe. Doch bei diesem Fund hatte ich das Gefühl, dass es sich um eine andere Art handelt.
Mir ist schon klar, dass man ohne Mikroskop und Chemie, nur selten etwas konkretes zu meinen Funden sagen kann.
Mich fasziniert an den Schleierlingen die Tatsache, dass sogar die Spezialisten zum Teil grosse Mühe haben, entsprechende Arten abzugrenzen. Ich bin gespannt, ob es eines Tages den Molekularbiologen gelingt, Licht in die noch dunklen Bereiche zu bringen.

LG
Max

: Hallo Max,

: mit recht großer Sicherheit dürfte das kein Klumpfuß (und damit auch kein C.
: dibaphus) sein. Abgebildet sind recht typische Schleimköpfe aus dem
: Formenkreis um C. variecolor/C. largus. Wichtig wären hier bei der
: Erfassung der Merkmale der frischen Pilze ein Schnittbild (wo ist der Pilz
: im Fleisch blau) und eine Geruchsnotiz (unbedeutend, beim Aufsammeln
: und/oder nach Liegen erdartig, mirabellenartig ...), ggf. auch ein paar
: chemische Reaktionen (Lauge, Guajak), gewesen. Dann ohne Sporen ... Jetzt
: könnte man noch ein paar Namen in die Diskussion werfen, aber das bleibt
: Spekulation. In diesem Formenkreis ist auch noch einiges unklar, und
: selbst für Arten, die ich über Jahre an ihrem Standort sehe, habe ich
: keinen Namen ...

: Grüße.

Beiträge in diesem Thread

Bunter Klumpfuss ? -- Max -- 15. November 2010, 19:36 Uhr
Re: Bunter Klumpfuss ? -- Jesko -- 15. November 2010, 20:51 Uhr
Re: Bunter Klumpfuss ? -- Max -- 15. November 2010, 21:15 Uhr
Re: Bunter Klumpfuss ? -- Rainer Wald -- 15. November 2010, 21:20 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.